johanniter.de

Johanniter-Kita Schatzinsel, Stoltenberg

Ein fröhliches AHOI und MOIN aus der Kita "Die Schatzinsel". Bei uns werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schulantritt betreut.

Unsere Kita liegt in der idyllischen Probstei-Gemeinde Stoltenberg, die ländliche Umgebung wird von uns in den Erfahrungsraum der Kinder eingebunden. Qualifiziertes Fachpersonal begleitet die Kinder auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Bei uns kann Ihr Kind Gemeinschaft erleben und eine Orientierung im Alltag finden. Freies Spiel und vielseitiges Bewegen drinnen und draußen gehören bei uns ebenso zum Alltag wie kreatives Gestalten, gemeinsames Singen und Musizieren oder das Erkunden der Natur. Freuen Sie sich auf eine spannende Zeit. Gute Laune, gesundes Selbstvertrauen und Neugierde sind ein gutes Startkapital für die "Lernwerkstatt" Kindergarten. Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihrem Kind und Ihnen und auf eine gute Zusammenarbeit, die letztendlich den Kindern zugutekommt.

"... jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."

In unserer kleinen Kindertagesstätte halten wir insgesamt 20 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintrittsalter vor. Das Einzugsgebiet umfasst Stoltenberg, Schlesen und die Randgemeinden. Die Kinder werden durch qualifiziertes Fachpersonal betreut; alle Mitarbeitenden nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Der Personalschlüssel liegt über den vorgegebenen Richtlinien. Wir bieten wochentags ab 7:30 Uhr eine fünfstündige Betreuung ohne Mittagessen oder eine siebenstündige Betreuung mit Mittagessen an.

Schauen Sie sich einmal bei uns um. Bei Fragen wenden Sie sich bitte gern an uns.

Ihre Stephanie Steffan
Kita-Leitung

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere Kita befindet sich in den historischen Räumen der "Alten Dorfschule". Sie wurde 1974 als Spielstube gegründet , 1995 zum Kindergarten verwandelt und befindet sich seit 2014 in der Trägerschaft der Johanniter. Das historische Kita-Gebäude schmiegt sich mit seinem Außengelände wie eine Insel in den Ortskern der Gemeinde. Das Haus konnte sich seinen ursprünglichen Charme bis heute erhalten und wird laufend den pädagogischen Anforderungen angepasst.

Wir verfügen über einen Gruppenraum mit verschiedenen Hochebenen und Spielbereichen, Kindertoilette und Kinderwaschraum. Der großzügige Gruppenraum ist in verschiedene Nutzungsbereiche gegliedert. Hochebenen bieten Bewegungsanreize und ergänzen das Raumangebot. Der Gruppenraum ist kindgerecht ausgestattet. In offenen Regalen sind Spiel- und Bastelmaterialien für die Kinder sichtbar und jederzeit zugänglich.

Durch alte Linden geschützt, bietet das Außengelände Klettermöglichkeiten und Platz zum vielseitigen Spiel im Sand. Ein gepflasterter Bereich regt beispielsweise zu "Hüpf- und Springspielen", zur Beschäftigung mit Malkreiden oder zum Spiel mit Fahrzeugen an. Großzügige Spiel- und Grünflächen der Gemeinde befinden sich in unmittelbarer Nähe und ergänzen die Spielmöglichkeiten der Kita.

Weitere Informationen:

Zeiten

Betreuungszeiten
Montag bis Freitag:
von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr ohne Mittagessen,
von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr mit Mittagessen.
Schließzeiten
3 Wochen am Stück „Urlaub“ in den Sommerferien,
zwischen Weihnachten und Neujahr, am Tag nach Himmelfahrt,
3 Tage wegen Teamfortbildungen.