johanniter.de

Johanniter-Kita Traumland

In unserer Kita Traumland in Schwarzenbek betreuen wir Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt sowie Schulkinder im Hort nach der Grundschule.

Kita Traumland

Auf der Südseite Schwarzenbeks befindet sich ein umfangreiches Schulzentrum, das Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen miteinander verbindet. Unsere Kita Traumland bildet die südliche Spitze des Schulzentrums und liegt in direkter Nachbarschaft zu Ausflugszielen wie Wälder, Seen und Marktplätzen. Die Ausgestaltung der Angebote, Projekte und Lernumgebungen orientiert sich an den Bedürfnissen und Lebenslagen der Kinder. Die pädagogischen Schwerpunkte der Johanniter-Kita sind Gesundheitserziehung, Vermittlung sozialer Kompetenzen und Lernmotivation.

Das zeichnet unsere Kita aus

Wir betreuen im Traumland insgesamt sechs Gruppen: drei Elementargruppen (3 – 6 Jahre), zwei Krippengruppen (0 – 3 Jahre) und eine Hortgruppe für Grundschulkinder. Was zeichnet unsere Kita und unsere Arbeit aus? Was ist uns in unserer täglichen Arbeit mit Kindern wichtig?

• Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz
  • Gruppenübergreifende Angebote und Projektgruppenarbeit
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elternabende, Eltern-Cafés
  • Gemeinsame Feste mit Kindern und Eltern
  • Vorschularbeit in Kooperation mit der Grund- und Gemeinschaftsschule Schwarzenbek
  • Intensive Zusammenarbeit mit Fachkräften der Frühförderung bei Bedarfen
  • Ein Gebäude mit schönem Außengelände für alle Altersstufen und
    • einem großen Turnraum mit umfangreicher Ausstattung,
    • sechs große Gruppenräume mit Hochebenen,
    • Themenraum für Vorschularbeit und Freispiel.

Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr
Frühdienst: 07:00 Uhr oder 07:30 Uhr
Spätdienst: 16:00 – 16:30 Uhr
Hort: während der Schulzeit ab 12:00 Uhr

Schließzeiten:

• 10.05.2024
  • 10. – 11.06.2024
  • 29.07. – 09.08.2024
  • 04.10.2024
  • 01.11.2024
  • 23. – 31.12.2024

Anmeldung

Die Anmeldung in der Kita Traumland erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren der Stadt Schwarzenbek.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.