Preisträger 2007

Genscherpreis für Nienburger Rettungskette und einen mutigen 15-Jährigen

Torsten Meyer (Disponent der Rettungsleitstelle in Nienburg), Hans-Dietrich Genscher, Dennis-Adrian Lorenc (Johanniter-Juniorenpreis) und Hans-Peter von Kirchbach (Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.) bei der Preisverleihung 2007.

Am 26. April 2007 wurden im Hannover Congress Centrum die diesjährigen Träger des Hans-Dietrich-Genscher-Preises und des Johanniter-Juniorenpreises im Rahmen eines Festaktes bekannt gegeben. Die Entscheidung für den Preis fiel als Auszeichnung für eine "perfekte Rettungskette", der Juniorenpreis wurde einem 15-jährigen Schüler zugesprochen.

Hans-Dietrich-Genscher-Preis für eine perfekte Rettungskette

Bei der Auszeichnung des Hans-Dietrich-Genscher-Preises entschied sich die Jury für die Anerkennung einer Teamarbeit im Landkreis Nienburg/Weser. Die Entscheidung des Rettungsleitstellen-Disponenten, der von einer Johanniter-Mitgliederversammlung in unmittelbarer Nähe des Ortes des Geschehens wusste und den dort stationierten Rettungswagen zuerst alarmierte, rettete dem Herzinfarkt-Patienten das Leben. Im gemeinsamen Zusammenwirken aller beteiligten Helfer und Hilfsorganisationen (ASB, DRK und JUH) vom Arzt auf der Feier über den Einsatz eines Defibrillators durch einen Rettungsassistenten bis zur Versorgung durch den regulären Rettungsdienst liegt die herausragende Leistung des Teams.

Die Preisträger 2007 sind:

• Disponent der Rettungsleitstelle in Nienburg: Torsten Meyer (Feuerwehr)
  • Unmittelbarer Beginn der Reanimation: Volkhart Kieper (Arzt) und Roland Lucas (DRK Helfer)
  • Fahrzeug Schnell-Einsatz-Gruppe der JUH Landesbergen (ehrenamtlich): André Schöne (Rettungsassistent), Axel Sudmann (Rettungssanitäter) und Tanja Friedmann (OP Fachschwester & Rettungsassistent-Azubi)
  • Rettungswagen DRK Rettungswache Steyerberg (hauptamtlicher Dienst): Frank Kaska, Roel Dolfing
  • Notarzt-Einsatz-Fahrzeug ASB Rettungswache Stolzenau: Dr. Dimitri Sitov, Regina Mackeben (Rettungsassistentin)

Schüler erhält Johanniter-Juniorenpreis

Der 15-jährige Dennis-Adrian Lorenc aus Wedel ist Preisträger 2007 für seinen Erste-Hilfe-Einsatz bei einem 49-jährigen, der bewusstlos auf der Straße zusammengesackt war. Dank seiner Ausbildung in Erster Hilfe wusste der Schüler, was zu tun war. Er drehte den nicht ansprechbaren Mann in die stabile Seitenlage und rief den Rettungsdienst, wobei er seine Handlungen nicht nur gegen den kleinen Dackel des Gestürzten, sondern auch gegenüber Passanten verteidigen musste. Die Notoperation eines Gehirntumors, die nach dem Eintreffen des Rettungswagens rasch in die Wege geleitet werden konnte, rettete dem Mann anschließend das Leben.

Weitere Preisträger