johanniter.de

Bisherige Preisträger

Seit 1995 werden Menschen von den Johannitern für ihr vorbildliches und selbstloses Verhalten in Notfallsituationen im Rahmen des Hans-Dietrich-Genscher-Preis sowie des Johanniter-Juniorenpreis geehrt. Ob Feuer, Wasser oder Erde - das Spektrum der Rettungstaten ist dabei breit gefächert. Ausgezeichnet wurden die Preisträger bis 2013 von dem ehemaligen Politiker Hans-Dietrich Genscher persönlich.

Auszeichnungen für mutige Helfer

9-Jähriger Junge und drei Bundeswehrsoldaten erhalten 2017 Auszeichnung

Markus Rud ist Preisträger des Johanniter-Juniorenpreis 2017
Der 9-jährige Markus Rud wird für die Rettung seines kleinen Bruders Rudi ausgezeichnet.

Marcel Dewitt, Marco Lindenhahn und Nico Lüttich leisteten bei einem Unfall Erste Hilfe, löschten Feuer, sprachen mit den Unfallsopfern und retteten eine 15-jährige aus einem brennenden Auto. Dafür erhielten sie 2017 den Hans-Dietrich-Genscher Preis. Der neunjährige Markus Rud aus Korbach wird für die Rettung seines zweijährigen Bruders Rudolf ausgezeichnet, der nach seinem Sturz in den Pool nicht mehr atmete. Michael Seebold, Rettungsassistent und Leitstellendisponent in der Zentralen Leitstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Korbach geleitete den Jungen via Telefon durch die Reanimation und rettete zusammen mit Markus dem zweijährigen Bruder das Leben.

Auszeichnungen 2015 für Rettungen aus den Fluten

Preisträger des Hans-Dietrich-Genscher-Preis 2015
Gewinner des Hans-Dietrich-Genscher-Preises Rico Berger und Axel Voigt, Sonderpreisträger Finn Scheuring, Gewinner des Johanniter-Juniorenpreises Jordan Raß, Laudatoren Lina Larissa Strahl und Dr. Oskar Prinz von Preußen.

Alle schritten sie ein, als Menschen in Gewässern in Not gerieten. Sie waren da und handelten ohne zu zögern. Für die Rettung einer Frau aus dem Rhein wurde Jordan Raß aus Herkenrath/Bergisch-Gladbach geehrt. Der 15-jährige half der Frau, die mit ihrem Kayak gekentert war, auf eine Bootsplattform, bevor sie von der Strömung mitgerissen werden konnte. Die Polizisten Rico Berger (27) und Axel Voigt (49) retteten zwei flüchtenden Einbrechern aus der eiskalten Neiße. Eine zusätzliche Würdigung ging 2015 an den sechsjährigen Finn Scheuring aus dem unterfränkischen Rödelmaier. Er hatte als Fünfjähriger ein gleichaltriges Mädchen aus seiner Kindergartengruppe ganz alleine aus dem Dorfsee herausgeholt. 

Hans-Dietrich Genscher und Mirko Slomka ehren Preisträger 2013

Preisträger des Hans-Dietrich-Genscher-Preis und Johanniter-Juniorenpreis 2013
Sie wurden für besondere Rettungstaten ausgezeichnet: Die Preisträger 2013

Für ihre gemeinsame Rettung eines Mannes aus einem brennenden Fahrzeug wurden Martina Körner aus Bockenem, Stephanie Rauls aus Deensen und Alexandra Schnug aus Holzmindenworden geehrt. Die drei Frauen aus Südniedersachsen waren am frühen Morgen des 28. November 2012 unabhängig voneinander auf der Landstraße 580 unterwegs. Als sie das brennende Fahrzeug zweier Bundeswehrsoldaten sahen, das gegen einen Baum geprallt war, zögerten sie keine Sekunde. Während viele an der Unfallstelle nur zugeschaut haben, sind die drei sofort eingeschritten, haben trotz der Flammen gehandelt und konnten den Beifahrer aus dem Auto retten. Die elfjährigen Luca Janssen, Leon Kaput, Tammo Smidt und Heiko Waddenberg aus Jemgum erhielten die Auszeichnung für ihre gemeinsame Rettung eines 81-jährigen Herren aus dem Hafenbecken.