04.04.2024 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

„Akkon Ob meldet sich einsatzklar!“

Eröffnung des Rettungsdienststandorts in Bidingen/Ob bietet nun noch schnellere Hilfe für Bürgerinnen und Bürger

Am Ostermontag, den 01. April 2024, pünktlich um 8:00 Uhr, nahm der neue Rettungsdienststandort der Johanniter in Bidingen/Ob seinen Dienst auf. Durch den ersten Bürgermeister der Gemeinde, Franz Martin, wurde der Rettungswagen feierlich bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Allgäu das erste Mal angemeldet.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Bindingen und Umgebung bedeutet dies einen erheblichen Zugewinn an medizinischer Versorgung. Christine Nadler, Wachleitung des neuen Rettungsdienststellplatzes, und Kerstin Göschel, Mitarbeiterin des Rettungsdienstes der Johanniter, übernahmen den ersten Dienst an der neuen Rettungswache im Ortsteil Ob. "Ich freue mich sehr über den neuen Rettungsdienststandort in unserer Gemeinde, da er eine noch schnellere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet", so Franz Martin.
Pünktlich um 8:00 Uhr saß Franz Martin zusammen mit Christine Nadler im Rettungswagen am Funkgerät und meldete das Team bei der Integrierten Leitstelle Allgäu an: „Akkon Ob meldet sich einsatzklar!“

Florian Bäuml, Rettungsdienstleiter der Johanniter in Bayerisch Schwaben, betonte die Bedeutung des neuen Standorts: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Ausschreibung gewonnen haben und nun auch hier den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite zu stehen. Insgesamt betreiben wir im gesamten Verbandsgebiet bereits neun weitere Standorte mit rund 200 Mitarbeitenden."

Der Rettungswagen wird täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr im Dienst sein. Neben der professionellen Ausrüstung und dem geschulten Personal hat der Standort bereits ein Maskottchen: das Schaf Jakob. Jakob soll den neuen Kolleginnen und Kollegen bei allen Einsätzen Glück bringen.

Alle Verantwortlichen wünschen den Mitarbeitenden des Standorts allzeit gute und sichere Fahrt. Ihr größter Wunsch sei es, dass alle von ihren Einsätzen unversehrt und gesund zurückkehren.

Foto: Johanniter
Bildunterschrift: v.l.n.r. Andreas Schiessler, stellv. Rettungsdienstleiter der Johanniter in Bayerisch Schwaben, Florian Bäuml, Rettungsdienstleiter der Johanniter in Bayerisch Schwaben, Franz Martin, erster Bürgermeister der Gemeinde Bidingen, Kerstin Göschel, Mitarbeitende im Rettungsdienst, Dr. med. Philipp Zimmermann, Christine Nadler, Wachleitung des neuen Standorts, Robert Gast, Regionalleiter der Johanniter, Florian Brunnbauer, Ehrenamtlicher der Johanniter in Bad Wörishofen-Türkheim