17.04.2024 | Lacrima Ulm/Neu-Ulm

Begleitung von Kindern in schweren Zeiten

Lacrima Ulm/Neu-Ulm sucht neue Ehrenamtliche

Seit November 2023 leitet Christine Joos dieses Projekt, das in den letzten fünf Jahren eine stetig wachsende Nachfrage verzeichnet. Nun sucht sie und ihr Team Ehrenamtliche Verstärkung und bietet zwei Informationsabende am 26.04 und 03.05 an.

 "Kinder trauern auf ihre eigene Art und Weise. Lacrima bietet ihnen einen geschützten Raum, in dem sie ihre Gefühle ausdrücken und verarbeiten können", erklärt Joos.
"Hier finden sie Verständnis, Unterstützung und vor allem Gleichgesinnte, die ähnliches durchmachen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und hilft ihnen, mit ihrer Trauer kindgerecht umzugehen."

Christine Joos, die selbst vor fünf Jahren durch das Ehrenamt zu Lacrima gekommen ist und nun die Leitung übernommen hat, sagt: "Als Ehrenamtliche*r ist es wichtig, Freude am Umgang mit Kindern und Offenheit im Umgang mit Trauer mitzubringen. Zusätzlich sollte man sich bereit erklären, sich an vier Wochenenden rund um das Thema Kindertrauerbegleitung ausbilden zu lassen, bevor man sich in den Gruppen einbringt - natürlich kostenfrei."

Die Begleitung der Kinder erfolgt im 2:1-Schlüssel, wobei die speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen den Kindern helfen, herauszufinden, was ihnen im Umgang mit ihren Gefühlen am besten hilft. Gesucht werden daher Freiwillige, die etwa vier Stunden alle zwei Wochen Zeit für das Ehrenamt aufbringen können. Interessierte können sich bei Lacrima Ulm/Neu-Ulm melden, um weitere Informationen zu erhalten und sich für die Ausbildung zu bewerben.

Zudem finden zwei Informationsveranstaltungen für Interessierte in der Dienststelle in Neu-Ulm in der Edisonallee 1, 89231 Neu-Ulm statt:
•    Infoabend am 26. April um 18 Uhr
•    Infoabend am 3. Mai um 18 Uhr
Um eine Anmeldung wird gebeten.

Christine Joos erklärt, warum diese Arbeit seit fünf Jahren so wichtig für sie ist: "Es ist eine erfüllende Aufgabe, den trauernden Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, ihre Gefühle auszudrücken und ihre Trauer zu bewältigen. Jedes Lächeln, das wir auf ihren Gesichtern sehen, ist unbezahlbar und zeigt uns, wie wertvoll und dringend benötigt dieses Angebot ist."

Das Angebot von Lacrima Ulm/Neu-Ulm ist für die Betroffenen kostenfrei und wird durch Spenden finanziert. Wer Lacrima Ulm/Neu-Ulm unterstützen möchte, kann dies unter folgenden Kontoverbindung tun: Spendenkonto: DE67 3702 0500 0004 3033 01, Stichwort: Lacrima Ulm/Neu-Ulm

Kontaktdaten: Christine Joos (Leitung Lacrima Ulm/Neu-Ulm) Tel. 0731 378600-245 E-Mail: lacrima.ul-nu@johanniter.de Website: www.johanniter.de/ul-nu/lacrima