23.04.2024 | Johanniter-Dienststelle Kempten

Memminger Schafkopffreunde unterstützen Lacrima Kempten

1050 € für die Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen

Das 3. Memminger Benefiz-Schafkopfturnier, das am 8. März 2024 im Freigängerhaus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Memmingen stattfand, war nicht nur ein geselliges Ereignis, sondern der Erlös daraus kommt nun Lacrima Kempten zu Gute. Mit Lacrima begleiten die Johanniter seit Anfang des Jahres trauernde Kinder und Jugendliche in der Region.

In Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Oberbürgermeister Markus Kennerknecht veranstalteten die Memminger Schafkopffreunde das Turnier zu Gunsten von Lacrima. Die Schirmherrschaft des Turniers übernahm dankenswerterweise Jan Rothenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen.

Nun fand die offizielle Spendenübergabe statt. Alle Beteiligten freuten sich, einen Scheck in Höhe von 1050 € an Viviana Boy, Leiterin von Lacrima Kempten, überreichen zu können. Stadtrat Prof. Dr. Josef Schwarz: „Es war ein schöner Abend in einer ganz besonderen Örtlichkeit. Wir freuen uns, diese Spende an ein so wichtiges Angebot übergeben zu können.“

„Im Namen aller Kinder, Eltern und meiner Ehrenamtlichen bedanke ich mich ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung. Ich war selbst beim Turnier vor Ort, habe aber nicht mitgespielt, da ich als frischgebackene Allgäuerin noch nicht Schafkopfen kann, aber ich werde mich gerne damit befassen und komme dann vielleicht als Teilnehmerin nächstes Jahr dazu“, so Viviana Boy, Leitung von Lacrima Kempten.

Lacrima Kempten ist ein Angebot der Johanniter für Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Angehörigen durch den Tod verloren haben. Die Spende wird dazu beitragen, Betroffenen Unterstützung und Trost zu bieten.

Die Spendenübergabe fand in der Justizvollzugsanstalt in Memmingen statt, wo neben Prof. Dr. Josef Schwarz auch Birgit Holetschek, Angela Kennerknecht, Anstaltsleiterin Anja Ellinger, Dienstleiter Siegfried Wassermann und Alfred Weinand, ausstellender Künstler im Freigängerhaus mit der Ausstellung zu 500 Jahre Bauernartikel, anwesend waren, um ihre Solidarität zu zeigen und die wichtige Arbeit von Lacrima Kempten zu unterstützen.

Der Aufbau von Lacrima in Kempten wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Foto: Debora Klose
Bildunterschrift: v.l.n.r. Prof. Dr. Josef Schwarz, Birgit Holetschek, Angela Kennerknecht, Anja Ellinger, Viviana Boy, Siegfried Wassermann und Alfred Weinand.