13.03.2024 | Johanniter-Kinderkrippe "Mindelzwerge"

Ostervorbereitungen in vollem Gange

„Mindelzwerge“ haben noch Plätze frei

In der Johanniter-Kinderkrippe "Mindelzwerge" in Mindelheim laufen die Vorbereitungen für Ostern auf Hochtouren. Für die Kleinen sind Feste immer wieder etwas Besonderes, die ihr Leben von Anfang an prägen.

"Für uns ist es wichtig, dass auch die Kleinsten Feste wie zum Beispiel Ostern und Weihnachten erleben und verstehen können. Wir integrieren daher in den kommenden Wochen Osterbräuche und -aktivitäten in unseren pädagogischen Alltag, um den Kindern eine erlebnisreiche und kreative Zeit vor Ostern zu bieten", erklärt Vivien Kecskemetine Vida, Leitung der „Mindelzwerge“.

Die Einrichtung, in Kooperation mit dem Landratsamt Unterallgäu, dem Klinikum in Mindelheim und der Firma Grob, bietet eine liebevolle Umgebung für die Kinder. Externe Eltern aus Mindelheim und der Umgebung sind herzlich eingeladen, ihre Kinder anzumelden. Aktuell sind noch Plätze frei und das Team freut sich darauf, neue Familien bei den „Mindelzwergen“ willkommen zu heißen.

In der Kinderkrippe werden nicht nur Osteraktivitäten angeboten, sondern auch andere Feste und Jahreszeiten zelebriert und in die pädagogische Arbeit integriert. Damit werden den Kindern wichtige Werte vermittelt und ihr Entwicklungspotenzial erweitert.

Die Feier von Festen und das bewusste Erleben von Jahreszeiten bieten eine wertvolle Gelegenheit für Kinder, die Welt um sie herum zu erkunden und zu verstehen. Durch handlungsorientierte Aktivitäten wie das Basteln von Osterdekorationen, das Singen von Frühlingsliedern oder das Entdecken von Ostereiern im Garten werden nicht nur motorische Fähigkeiten gefördert, sondern auch kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen entwickelt.

"Während wir die Feiertage feiern, bieten wir den Kindern eine Möglichkeit, die Bedeutung von Traditionen und Bräuchen zu verstehen. Durch das Erleben und Nachvollziehen von Ritualen und Festlichkeiten können sie ein Gefühl der Zugehörigkeit und Identität entwickeln", erklärt Kecskemetine Vida.

Mehr Informationen finden interessierte Eltern unter www.johanniter.de/mindelzwerge.