17.09.2021 | Johanniter-Regionalgeschäftsstelle Augsburg

Trauerbegleitung für Kinder startet wieder

Anmeldungen möglich für kostenfreies Angebot der Johanniter in Augsburg

Augsburg – Nach der Sommerpause startet am 23. September Lacrima wieder, das Angebot für trauernde Kinder und Jugendliche. Seit einem Jahr gibt es die deutschlandweit etablierte Trauerbegleitung der Johanniter auch in Augsburg. In den Gruppenstunden finden Familien, die von einem Trauerfall betroffen sind, einfühlsame und kompetente Unterstützung. Betroffene können sich bei Projektleiterin Gabriela Becker unter 0821/259 24-291 oder per Mail unter gabriela.becker@johanniter.de melden.

Die Lacrima-Trauerbegleitung richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche ab 12. In den14tägig stattfindenden Kindergruppen wird gemeinsam gespielt, gebastelt und erinnert. Parallel treffen sich die erwachsenen Begleitpersonen in den Elterngruppen. Betreut werden die Gruppen von einer zertifizierten Trauerbegleiterin und ihrem Team aus speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen. Interessierte können das Angebot in „Schnupperstunden“ unverbindlich kennenlernen.

Seit Mitte August 2021 steht Lacrima unter der Leitung von Gabriela Becker, die seit Beginn des Angebots als Ehrenamtliche unterstützte und insgesamt auf zwanzig Jahre Erfahrung in der Trauerarbeit zurückblicken kann. Sie ist zertifizierte Trauerbegleiterin (BVT), leitet eine Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern in Augsburg und ist deutschlandweit mit Online-Angeboten für Trauernde etabliert.

Die Treffen finden 14tägig immer donnerstags (außer in den Schulferien) in der Regionalgeschäftsstelle der Johanniter in Augsburg (Holzweg 35a) statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.johanniter.de/augsburg/lacrima