1986 bis 1995

1986

In diesem Jahr wurde der Ortsverband Lauf an der Pegnitz gegründet und unter der Leitung von Elke Szüszner, geb. Fleig geführt.

1989

In einer feierlichen Veranstaltung am 28.06.1989 in der Kaiserburg in Nürnberg wurden der Bezirksbeauftragte Dr. Friedrich W. von Herford und der Kreisbeauftragte Dieter Horst aus ihren Ämtern verabschiedet. Bei beiden erfolgte dies auf eigenen Wunsch. Als Nachfolger wurden Georg Schoeller (Bezirksbeauftragter) und Christian Madelung (Kreisbeauftragter) vom Landesbeauftragten Roderich Doerfler berufen.

Zu Silvester 1989 übernahm die JUH Nürnberg auf Bitten des Stadtrates Dieter Egelsser die sanitätsdienstliche Betreuung des Silvesterlaufs in der Nürnberger Partnerstadt Gera. Sehr vorsichtig wurden bei dem ersten gesamtdeutschen Sanitätsdienst erste Kontakte geknüpft.

1990

Nach fast 30 Jahren Rettungsdienst durch die JUH im Autobahnbereich Nürnberg stimmt die JUH-Führung der Auflösung der Station Fischbach im Rahmen der Neuorganisation des Rettungsdienstes Bayern zu.

Das erste Einsatzmotorrad der Johanniter wurde in den Dienst gestellt.

1993

In diesem Jahr startete der Johanniter-Menüservice, damals noch unter dem Namen „Essen auf Rädern“. Schon damals war die Auswahl groß. Neben Diabetikerkost gab es Schonkost, leicht und kochsalzarme Kost sowie vegetarische Menüs. Die Mahlzeiten wurden alle tiefgekühlt geliefert und mussten nur noch erwärmt werden. Wer keinen Gefrierschrank hatte, konnte sich diesen bei den Johannitern leihen.