22.12.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Auszeichnungen für besonderes Engagement

Johanniter ehrt engagierte Mitarbeitende bei festlicher Weihnachtsfeier

Auf einer Bühne sind alle ausgezeichneten Mitarbeitenden der Johanniter zu sehen. In der Hand halten sie eine Urkunde.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihr Engagement im Jahr 2025.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe lud in der Vorweihnachtszeit ihre haupt- und ehrenamtlichen Helfenden zur jährlichen Weihnachtsfeier nach Nürnberg ein. Die Feier bot nicht nur eine Gelegenheit zur festlichen Zusammenkunft. Im Mittelpunkt standen auch Anerkennung und Wertschätzung des außergewöhnlichen Engagements. Die beiden Standortpfarrer Christoph Thiele (Erlangen) und Udo Götz (Fürth) gaben zu Beginn einen geistigen Impuls. Die Vorstandsmitglieder Arndt Reckler, Kevin Schwarzer und Michael Seitz überreichten die Auszeichnungen und bedankten sich für den unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl.

Auszeichnungen für besonderes Engagement
Simon Barthel (Bevölkerungsschutz), Franzki Toivo und Patricia Ruschke (beide aus Erlangen) wurden für über 1.000 ehrenamtliche Stunden mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt. Jana Kappelmeier, Alexander Linke, Jakob Ludwig, Kevin Michl, Lukas Prügel und Philipp Reffke (alle Bevölkerungsschutz) erhielten das Leistungsabzeichen in Silber für mehr als 2.000 Stunden. 

Aus der Johanniter-Jugend erhielten Cedric Heymann, Franziska Raab und Hagen Schieder das Leistungsabzeichen in Bronze. Sebastian Stäblein wurde mit der Auszeichnung in Silber geehrt. Das goldene Leistungsabzeichen der Johanniter-Jugend bekam Felix Dreykorn überreicht. 

Langjährige Mitarbeit gewürdigt
Für die Übernahme besonderer Aufgaben und Unterstützung wurde Olesja Jentsch, Carola Rau und Celine Weißfloch (alle Verwaltung), Kathrin Ott (Schulbegleitung), Julia Niederreiter, Christine Novacek, Nadja Scherzer und Laurina Zavec (alle Kita), Katharina Hombach, Dagmar Rieger-Distler und Ancuta, Staszkowian (alle Ganztagsschule) mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Florian Rausch vom Bevölkerungsschutz bekam das Ehrenzeichen am Bande überreicht.

Diese Auszeichnungen zeigen, wie sehr sich die Johanniter für die Gemeinschaft einsetzen und das Miteinander stärken.