Einblicke und Begegnungen
Johanniter Landesvorstand zu Gast in Mittelfranken
Am 28. und 29. April 2025 durften wir Julian Müller, das neue Mitglied des Landesvorstands, in unserem Regionalverband Mittelfranken begrüßen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Regionalvorstände Kevin Schwarzer und Michael Seitz mit kurzer Präsentation zum Regionalverband startete ein spannender Rundgang durch unsere Regionalgeschäftsstelle in Nürnberg. Einzelne Station waren u. a. der Seminarbereich und der Fuhrpark aus dem Blaulichtsektor. Beim gemeinsamen Mittagessen mit den Führungskräften und Mitarbeitenden bot eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
Anschließend ging es weiter nach Schwabach. Zuerst stand der Besuch der Dienststelle auf dem Programm. Im Anschluss konnte die Praxis für Ergotherapie und Logopädie von sich überzeugen. Bei Kaffee und Kuchen stellte sich der Bevölkerungsschutz in der Fahrzeughalle vor. Der Abend klang in geselliger Runde mit dem Regionalvorstand und den Ortsbeauftragten aus Erlangen, Lauf und Schwabach aus. Auch Dr. Johannes Frhr. von Erffa als Vorstandskollege kam mit dazu.
Am zweiten Tag ging es mit dem Besuch der Obdachlosenunterkunft "Refugium" für Frauen in Nürnberg weiter. Hier konnte Müller die bedeutende Arbeit unserer Notschlafstelle und Pension hautnah erleben. Weiter ging es zum Integrationszentrum First Steps, das mit innovativen Ansätzen beeindruckte. Nach einem stärkenden Mittagessen im Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche von "Lacrima" in Nürnberg-Langwasser, stellte die Leiterin, Ursula Gubo die dortige Arbeit vor. „Lacrima“ war der berührende Abschluss der ersten Tour durch unseren Verband.
Julian Müller nahm viele wertvolle Eindrücke und neue Informationen mit zurück in die Landesgeschäftsstelle nach Unterschleißheim. Er war sichtlich beeindruckt von der Vielfalt und dem Engagement, das im Regionalverband Mittelfranken gelebt wird. Mit Stolz präsentierten die Regionalvorstände an den beiden Tagen ihren Verband und zeigten, wie vielfältig die Johanniter in Bayern aufgestellt sind. Wir freuen uns auf baldige weitere Besuch und wünschen alles Gute im Amt!
