Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg
Beim Empfang in Nürnberg wurde der Einsatz zur Evakuierung von über 20.000 Menschen (14./15.11.2025) gewürdigt. Johanniter aus Ingolstadt, Nürnberg, Schwabach und Schwarzenfeld kamen der Einladung nach.
Beim gestrigen Empfang der Stadt Nürnberg standen Wertschätzung und Respekt für den Einsatz im Bevölkerungsschutz im Mittelpunkt. Gemeinsam haben rund 1.500 Einsatzkräfte die Evakuierung von mehr als 20.000 Menschen zur Entschärfung einer Fliegerbombe am 14. und 15.11.2025 sicher gemeistert — eine der größten Einsatzlagen in der Nachkriegsgeschichte Nürnbergs.
Gemeinsam mit Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen, Rettungsdiensten, technischen Fachdiensten, Verwaltung und andere Unterstützungsstrukturen haben Johanniter aus Ingolstadt, Nürnberg, Schwabach und Schwarzenfeld dazu beigetragen, die Einsatzlage zu meistern.
Um den Helfenden für Ihren Einsatz zu danken, auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, und den Respekt für diese außergewöhnliche Leistung auszusprechen lud Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König zum Empfang in die Nürnberger Messe ein.
Vielen Dank an die Stadt Nürnberg für die Anerkennung — und vor allem ein großes Danke an alle Ehren‑ und Hauptamtlichen für euren unermüdlichen Einsatz.