11.12.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Erfolgreiche Weihnachtstrucker-Packaktion für die Ukraine

Rotarier, Inner Wheel Clubs und Johanniter arbeiten zusammen

Zahlreiche Ehrenamtliche stehen an langen Tischen in einer großen Halle und packen Kartons mit Hilfsgütern für die Ukraine. Im Vordergrund packen Freiwillige die Pakete, rundherum stapeln sich Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Das emsige Treiben zeigt das Engagement bei der gemeinsamen Packaktion von Johannitern, Rotary und Inner Wheel für die Ukraine-Hilfe.

„Wir helfen da, wo es Menschen am Nötigsten fehlt“, fasst Lorand Szüszner, Ortsbeauftragter der Johanniter in Lauf a. d. Pegnitz die große Packaktion zusammen mit neun Rotary Clubs und dem Inner Wheel Club Nürnberg-St. Lorenz zusammen.

Mehr als 130 Ehrenamtliche halfen dabei zusammen. In einer Packstraße wurden so 3.000 Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt und auf den Weg gebracht. 

Die Vorbereitungen dafür liefen bereits seit langem. „Seit Monaten organisieren wir die Lebensmittel und Hygieneartikel auf Paletten, damit zu unserer großen Packaktion alles vorrätig war“, erklärt 

Lorand Szüszner von der Johanniter-Auslandshilfe in Mittelfranken. Die Rotarier spendeten für den Einkauf mehr als 90.000 € für 35 Tonnen an Hilfsgütern, darunter Reis, Nudeln und Zucker. In diesem Jahr konnten sie zudem 600 Taschen für Mütter und Babys vorbereiten. Die Hilfe ist dringend: Die Menschen in der Ukraine stehen erneut vor einem Winter ohne ausreichende Versorgung mit Wasser, Strom und Gas.

Die Aktion basiert auf langjährigen Partnerschaften, die Lorand Szüszner gemeinsam mit ukrainischen Hilfskräften pflegen. Ein enger Draht nach Kiew, sichert, dass die Pakete die Empfänger zuverlässig erreichen.