26.09.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Faszination Hund

So gelingt der entspannte Umgang mit Hunden - Johanniter begleiteten Ferienbetreuung an der FAU

Kinder sitzen in einem Kreis auf Decken im Freien und streicheln gemeinsam einen cremefarbenen Therapiehund mit rotem Geschirr.

Vom 25. bis 29. August 2025 unterstützten vier Johanniter- Hundeteams und das spezielle Johanniter-Mobil die Ferienbetreuung des Familienservice der FAU Erlangen-Nürnberg und des Universitätsklinikums Erlangen. Auf dem Gelände des
Allgemeinen Hochschulsports sammelten 76 Kinder zwischen sechs und neun Jahren wichtige Erfahrungen im Umgang mit Hunden – ganz entspannt und spielerisch nach dem Motto „Faszination Hund“.

Hunde als Begleiter im Alltag
Ob auf dem Schulweg, im Park oder in der Familie: Für viele Kinder gehören Hunde einfach dazu. Manche wünschen sich ein eigenes Tier, andere sind eher zurückhaltend oder unsicher. Die Gründe dafür sind unterschiedlich – manchmal stecken unangenehme Erlebnisse oder Sorgen von Eltern dahinter. 

Gemeinsam Vorurteile abbauen und Regeln lernen
„Mit unseren Lesehunden möchten wir Ängste abbauen und zeigen, wie Kinder sicher mit Hunden umgehen. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden haben wir die acht wichtigsten Hunderegeln besprochen und Übungen dazu gemacht,“ erklärt Helmut Winter, Sachgebietsleiter für tiergestützte Intervention bei den Johannitern in Mittelfranken. Zusammen achteten sie auf die Körpersprache der Tiere, unternahmen Spaziergänge und gewannen spannende Einblicke in ein Hundeleben mit Hilfe von „Jellos kleine Hundeschule“. Wissenswertes zu unterschiedlichen Berufen mit Hunden rundeten das Ganze ab.

Eine Woche voller Erlebnisse
Die Kinder hatten viel Freude, konnten Vertrauen aufbauen und erleben, wie bereichernd Hunde sein können. Alle Beteiligten waren sich einig – die Kinder nahmen viel aus dieser besonderen Woche mit für ihren weiteren Lebensweg.