20.01.2026 | Regionalverband Mittelfranken

Forschen mit Naturmaterialien

Johanniter-Kita „Pfiffikus“ entdeckt Winter und Eis mit allen Farben und Formen

Die Johanniter-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ nutzte im Januar die Natur als optimalen Lernort. Zum Monatsthema "Formen & Farben" ging es regelmäßig nach draußen. Die Ausflüge ermöglichten den Kindern, die winterlichen Phänomene mit allen Sinnen zu erfahren und ganzheitlich zu begreifen.

Die Kinder aus dem Kindergarten und der Kinderkrippe sammelten Zweige, Zapfen und Blätter, die anschließend eingefroren wurden. Durch das Anfassen, Betrachten und Vergleichen entstanden viele Beobachtungen zu Textur, Farbe und Form. Staunen und Fragen bildeten die Grundlage, eigene Vermutungen zu entwickeln und zu prüfen.

Forschen mit Eis, Schnee und Wasser 

Spielerisches Experimentieren mit Eis, Schnee und Wasser stand dabei im Mittelpunkt. Die Kinder konnten Veränderungen der Aggregatzustände verfolgen: Wasser wurde zu Eis, Eis wieder zu Wasser. „Dieses direkte Erleben hilft, naturwissenschaftliche Zusammenhänge greifbar zu machen und fördert Verständnis durch Ausprobieren und Beobachten“, weiß Kristin Thomas, Hausleitung in der Johanniter-Kita „Pfiffikus“. Aus eingefrorenen Naturmaterialien entstanden kreative Eisanhänger, die an Zweigen präsentiert wurden. 

Durch das Zusammenspiel von Forschen, Gestalten und natürlicher Erfahrungswelt wurden Neugier, Fragestellungskompetenz und experimentelles Denken gefördert. Der Ansatz unterstützt nachhaltiges Lernen durch Entdecken und Mitgestalten.