11.09.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Gemeinsam die Natur entdecken

Waldtage bringen Johanniter-Kitas in Postbauer-Heng näher zusammen

Eine Collage mehrerer Fotos, eingebettet in eine grüne, buschige Naturkulisse. Vier kleinere Bilder zeigen verschiedene Szenen von Kita-Kindern beim Spielen und Erkunden draußen im Grünen: Oben links bauen Kinder gemeinsam mit Naturmaterialien auf dem Boden. In der Mitte oben sitzt eine kleine Gruppe Kinder und eine erwachsene Person auf einer Wiese, umgeben von Bäumen, offenbar im Gespräch oder bei einer Anleitung. Unten links sind mehrere Kinder auf einem Spielplatz aus Holzpaletten und Decken zu sehen. Unten rechts laufen Kinder durch das Gras und erkunden einen hohlen, liegenden Baumstamm. Die Gesamtszene vermittelt Freude und Entdeckergeist beim gemeinsamen Naturerlebnis.

Die Johanniter-Kitas „Waldmäuse“ und „Löwenzahn“ in Postbauer-Heng wachsen enger zusammen: Ab sofort verbringen die Kinder beider Einrichtungen regelmäßig gemeinsame Waldtage. Beim ersten Treffen haben die Vorschulkinder der Kita „Löwenzahn“ den Wald rund um die „Waldmäuse“ erkundet. Gemeinsam bauten sie ein Haus aus Holz und Tüchern, sammelten Schnecken und gestalteten liebevoll ein Schneckengehege. Auch die Welt der Insekten wurde erforscht und besprochen.

„Neue gemeinsame Waldtage sind bereits geplant. So schaffen wir für die Kinder spannende Abenteuer und neue Möglichkeiten, voneinander zu lernen. Gleichzeitig machen wir unser Angebot für Eltern noch attraktiver“, weiß Marko Leisten, Hausleiter der Johanniter-Kita „Waldmäuse“

Für das kommende Kita-Jahr gibt es in beiden Johanniter-Kitas noch wenige freie Plätze. Die Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie direkt vor Ort oder auf der Homepage https://postbauer-heng.meinkitaplatz.de/app/de/einrichtung/index