Gemeinsames Engagement
Neue Vereinbarung stärkt psychosoziale Notfallversorgung in Nürnberg
Im Haus Eckstein wurde am Dienstag, den 27.05.2025 die neue Vereinbarung der Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung (ARGE PSNV) unterzeichnet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Vor Ort waren Vertretungen der Nürnberger Hilfsorganisationen ASB, BRK, Johanniter und Malteser, der Feuerwehr, des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Nürnberg, der Katholischen Stadtkirche Nürnberg sowie beratende Mitglieder vom Krisendienst Mittelfranken und dem Polizeipräsidium Mittelfranken.
Wolfgang Janus, Sprecher der ARGE PSNV, hob in seiner Begrüßung die Bedeutung der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit hervor. Bürgermeister Christian Vogel würdigte in seinem Grußwort die Arbeit der ARGE PSNV und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.
Mit der neuen Vereinbarung setzen die Mitglieder der ARGE PSNV ein klares Zeichen für eine weiterhin strukturierte und koordinierte psychosoziale Akuthilfe im Einsatzgeschehen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Wolfgang Janus und Andreas Stahl offiziell als Leiter und Fachberater PSNV für die Stadt Nürnberg ernannt.
Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) bietet Unterstützung und Beratung für Menschen nach Notfällen – sowohl für Überlebende, Angehörige und Hinterbliebene als auch für Einsatzkräfte. Ziele der PSNV sind es, psychosoziale Belastungsfolgen frühzeitig zu erkennen, vorzubeugen und passende Unterstützung zur Verarbeitung belastender Ereignisse bereitzustellen.
Ein organisationsübergreifender Austausch rundete die Veranstaltung ab. Allen Helfenden gilt ein herzlicher Dank für ihren wichtigen Einsatz.