05.12.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Herzlichen Dank ans Ehrenamt

Tag des Ehrenamts am 5. Dezember: Johanniter zeichnen Ehrenamtliche im Mehrgenerationenhaus aus

Eine Gruppe von etwa 15 ehrenamtlich engagierten Personen steht zusammen in einem Raum des Johanniter-Mehrgenerationenhauses in Schwabach. Einige halten Urkunden in den Händen. Im Vordergrund kniet eine Person und breitet lächelnd die Arme aus. Im Hintergrund sind Regale mit Spielen zu sehen.

Seit 19 Jahren gibt es das Johanniter-Mehrgenerationenhaus „Zentrum Mensch“ in Schwabach. Von Beginn an, funktionierte das Konzept dieser Begegnungsstätte nur mit Hilfe vieler ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das bestätigte Isabel Faupel, Leiterin des Johanniter-Mehrgenerationenhauses, in einer kurzen Ansprache bei einem Treffen der Engagierten. Am vergangenen Donnerstag, 27.11.2025 lud sie die Helfenden aus den verschiedenen Bereichen ein und überreichte ihnen zum Dank eine Urkunde. Ausgezeichnet wurde ein Teil der Ehrenamtlichen des Mehrgenerationenhauses; einige weitere Helferinnen und Helfer konnten an diesem Nachmittag leider nicht teilnehmen.

Für die Unterstützung im Repaircafé erhielten Willy Braun, Otto Szepanneck, Peter Bergmann, Claudia Thomas, Claus Popp und Walter Eberlein die Auszeichnung. Wie berichtet, gibt es das Repaircafé bereits seit 10 Jahren. Ebenfalls freuten sich Alla Schmidtke von den Musikkids, Angelika Stefan aus dem offenen Treff, Angelika Rundshagen von der Nachbarschaftshilfe sowie die Lebensmittelretterinnen Susi Felleiter, Sigi Buchele, Silke Holluba und Elfriede Weeger vom Kleidertauschraum über die Ehrung. In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Gäste aus und erzählten viele Geschichten aus ihrem langjährigen Engagement. 

„Durch das Ehrenamt unterstützen unsere Helfenden andere Menschen. Das ist das tolle an meinen Beruf: Zu sehen, wie Menschen Hilfe bekommen und die Ehrenamtlichen zu erleben, wie sie ganz viel zurückbekommen.  Es werden Freundschaften geschlossen und alle lernen voneinander.“

Das Mehrgenerationenhaus „Zentrum Mensch“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.