12.05.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Humorvolle Lesestunde

Marianne Lachmann liest im Johanniter „Pentas"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schwabach liest“ las Marianne Lachmann am vergangenen Donnerstag im Betreuten Wohnen „Pentas“ der Johanniter in Schwabach. Marianne Lachmann ist für ihr vielseitiges ehrenamtliches Engagement bekannt und war viele Jahre als Stadträtin aktiv. Weniger bekannt ist, dass sie auch als Autorin tätig ist.

Zweimal im Monat findet „Schwabach liest“ statt – abwechselnd in der Stadtbibliothek und im „Pentas“ der Johanniter. Seit 2014 organisiert Malwine Markel diese beliebte Lesereihe. Rund 30 Interessierte lauschten den humorvollen Anekdoten von Marianne Lachmann, wie „Auf dem Weihnachtsmarkt“, „Beim Arzt“ oder „Der Kameradschaftsabend“ – immer im besten Schwabacher Dialekt.

Es sind Geschichten mitten aus dem Leben, die zum Schmunzeln und Nachdenken einladen. Zum Abschluss sorgten ausgewählte Witze für viele Lacher. Marianne Lachmann betonte mit einem Augenzwinkern, dass sie diese nur gesammelt, aber nicht selbst geschrieben habe. Ein gelungener Nachmittag für die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem „Pentas“ sowie alle für alle Gäste.