03.02.2026 | Regionalverband Mittelfranken

Johanniter begrüßen 300.000ste Hausnotrufkundin

Johanniter-Hausnotruf bietet Sicherheit und Unabhängigkeit im Alltag

Eine ältere Person und ein jüngerer Mitarbeitender der Johanniter stehen lächelnd nebeneinander. Die ältere Person hält einen Blumenstrauß und eine Urkunde in den Händen. Auf der Urkunde ist die Zahl „300.000“ zu sehen. Die Stimmung wirkt feierlich und freundlich; das Foto vermittelt Wertschätzung, Sicherheit und persönlichen Service.

Gerade im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen ist es wichtig, sich sicher und unabhängig zu fühlen – zuhause und unterwegs. Der Johanniter-Hausnotruf unterstützt dabei, den Alltag sorgenfreier zu gestalten. Im Januar 2026 konnte die Johanniter-Unfall-Hilfe ihre 300.000ste Hausnotrufkundin begrüßen.

Dank des Johanniter-Hausnotrufs fühlt sich Ingrid Brünjes auch außerhalb ihrer Wohnung sicher, wenn sie etwas unternehmen möchte oder zu einem Termin muss. Wegen Arthrose in den Beinen fällt ihr das Laufen schwer. Die gebürtige Berlinerin war mehr als 46 Jahre lang als Pflegefachkraft und Pflegedienstleiterin berufstätig. Seit sieben Jahren ist die heute 70-Jährige im Ruhestand und lebt allein in ihrer kleinen Wohnung in Berlin-Wilmersdorf. “Mit dem Johanniter-Hausnotruf kann ich im Notfall einfach auf den Knopf drücken und um Hilfe bitten. Auch wenn ich in den Hof gehe, um den Müll wegzubringen.”

Nachdem Ingrid Brünjes mehrmals in der Öffentlichkeit gestürzt war, traf sie die Entscheidung, dass sie einen Hausnotruf braucht. Seit sie den Vertrag unterschrieben hat und das Gerät installiert wurde, hat sich ihr Leben verändert: “Ich fühle mich einfach sicher. In meiner Wohnung kann ich mich überall festhalten, alles ist barrierefrei. Sobald ich jedoch rausgehe, kehrt die Unsicherheit zurück”, erzählt die Seniorin. Jetzt kann sie etwas unternehmen, ohne Angst zu haben. "Das GPS des Hausnotrufs ortet mich überall und über das mobile Gerät bekomme ich im Notfall sofort Unterstützung. Das gibt mir Sicherheit."

Sicherheit für zuhause und unterwegs: Kompletter Service für individuelle Hilfestellung

Im Ernstfall bietet der Johanniter-Hausnotruf schnelle und professionelle Hilfe durch eine umfassende Infrastruktur mit rund um die Uhr besetzten Hausnotrufzentralen und geschultem Fachpersonal. Die leicht bedienbaren Geräte entsprechen den aktuellen medizinischen Standards, zeichnen sich durch eine robuste Funktionsweise aus und erfüllen somit den Wunsch der Kundinnen und Kunden, sich sowohl im eigenen Zuhause als auch unterwegs sicher aufgehoben zu fühlen.

Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer 0800 32 33 800 (gebührenfrei) oder unter johanniter.de/hausnotruf.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe 

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit mehr als 33.000 Beschäftigten, rund 44.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein bedeutendes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Bilduntertitel: Constantin Lutz von den Johannitern (links) beglückwünscht die 300.000 Hausnotruf-Kundin der Johanniter, Ingrid Brünjes (rechts), mit einem Blumenstrauß und einer Dankesurkunde der Johanniter.