24.11.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Jugendengagement gestärkt

Johanniter-Jugend in Schwach-Roth wählt neue Leitung

v. l. n. r. (oben) Jörg Deffner (Ortsbeauftragter der Johanniter), Mary Spath, Melina Brantl, Nikolas Zink, Moritz Grüneis
(unten) Nadine Brantl und Pascale Lippert

Bildquelle: Felix Dreykorn

Die Johanniter-Jugend im Ortsverband Schwabach-Roth hat eine neue Ortsjugendleitung gewählt. Die Bedürfnisse und Anliegen der Jugendgruppen und des Schulsanitätsdienstes werden künftig von der neuen Jugendleitung betreut, bestehend aus:

Melina Brantl und Nadine Brantl, Moritz Grüneis, Pascale Lippert, Mary Spath und Nikolas Zink.

"Als neue Leitung der Johanniter-Jugend in Schwabach-Roth sind wir voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. Unser Ziel ist es, jungen Menschen einen Raum für Engagement, Lernen und Zusammenhalt zu bieten. Gemeinsam möchten wir die Werte der Johanniter leben und die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen“, sind sich die beiden Ortsjugendleiterinnen Nadine und Melina Brantl einig.

Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Mit rund 12.500 engagierten Kindern und Jugendlichen bundesweit betreut die Organisation Jugendgruppen und Schulsanitätsdienste. Allein in Schwabach und dem Landkreis Roth werden sieben Schulsanitätsdienste und drei Jugendgruppen von der Johanniter-Jugend betreut.

Die Aktivitäten der Johanniter-Jugend bieten über die regelmäßigen Gruppenstunden hinaus vielfältige Möglichkeiten: von spannenden Aktionen, Ausflügen bis hin zu Zeltlagern und Fortbildungen. Zudem fungiert die Jugendorganisation als Ansprechpartner für die Sorgen und Anliegen der jungen Menschen.

Unter dem Leitsatz „Wir machen stark!“ vermittelt die Johanniter-Jugend Erste-Hilfe-Kenntnisse, fördert Respekt, gegenseitige Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und demokratische Entscheidungsstrukturen bei Kindern und Jugendlichen.