Jugendengagement gestärkt
Johanniter-Jugend in Schwach-Roth wählt neue Ortsjugendleitung
Die Johanniter-Jugend im Ortsverband Schwabach-Roth hat eine neue Ortsjugendleitung gewählt. Die Bedürfnisse und Anliegen der Jugendgruppen und des Schulsanitätsdienstes werden künftig von der neuen Jugendleitung betreut, bestehend aus: Melina Brantl, Nadine Brantl, Tobias Brantl, Maximilia Elias, Moritz Grüneis und Nikolas Zink.
"Mit dem neuen Team der Ortsjugendleitung sind wir voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. Unser Ziel ist es, jungen Menschen einen Raum für Engagement, Lernen und Zusammenhalt zu bieten. Gemeinsam möchten wir die Werte der Johanniter leben und die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen“, so die beiden wiedergewählten Ortsjugendleiterinnen Nadine und Melina Brantl. Ihr Dank geht an Pascale Lippert und Mary Spath für die großartige Mitarbeit in der Jugendleitung der letzten Jahre.
Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Allein in Schwabach und dem Landkreis Roth werden neun Schulsanitätsdienste und zwei Jugendgruppen von der Johanniter-Jugend betreut. Ebenso unterstützen sie die Angebote der Ferienprogramme in Kammerstein und Rednitzhembach
Die Aktivitäten der Johanniter-Jugend bieten über die regelmäßigen Gruppenstunden hinaus vielfältige Möglichkeiten: von spannenden Aktionen, Ausflügen bis hin zu Zeltlagern und Fortbildungen. Zudem fungiert die Jugendorganisation als Ansprechpartner für die Sorgen und Anliegen der jungen Menschen.
Unter dem Leitsatz „Wir machen stark!“ vermittelt die Jugendorganisation der Johanniter Erste-Hilfe-Kenntnisse, fördert Respekt, gegenseitige Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und demokratische Entscheidungsstrukturen bei Kindern und Jugendlichen.