24.05.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Kindergarten spendet Tröste-Teddys für die Johanniter

Kindergarten spendet Geld für Johanniter-Rettungsteddys
Bildquelle: Mandy Dvorak

Die Aufregung ist bei allen Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens St. Katharina in Feucht groß. Vor der Tür steht ein Rettungswagen. Nein, es ist nichts passiert. Der Johanniter-Rettungswagen war ein Wunsch der Kinder. „Wir haben erneut für die Rettungsteddys gesammelt und würden uns sehr freuen, wenn ein Krankenwagen käme und das Geld abholen würde,“ hieß es in der E-Mail an die Johanniter.

„Gerne, das machen wir!“, meinte da Jan Bauer, stellvertretender Wachleiter im Rettungsdienst und organisierte den Besuch. Besonders groß war die Freude beim Betreten des Krankenwagens. „Ich bin schon mit einem Krankenwagen mitgefahren. Und einen Teddy habe ich auch bekommen,“ erzählt Fabian fröhlich. Jan Bauer kennt sich als ausgebildeter Notfallsanitäter mit allen Geräten aus, beantwortet die Fragen der Kinder und erklärt, wozu die zahlreichen Geräte dienen. Die Kinder lauschen den Erklärungen und sind begeistert als ihnen der Puls gemessen wird.

Stolz wird dann das Geld von der St. Martins-Feier übergeben, wovon weitere Rettungsteddys gekauft werden können. Schon 2018 spendeten die Kinder einen Teil der Einnahmen von St. Martin. Eine schöne Tradition, die zeigt, dass auch kleine Menschen ganz viel bewirken können.

Mehr über die Spendenprojekte der Johanniter im Regionalverband Mittelfranken lesen Sie unter: www.johanniter.de/mittelfranken/spenden