Kneipp-Gedanke im Kita-Alltag
Johanniter-Kinderkrippe „Zwergenhaus“ ist Schwabachs erste Kneipp-Kita
Am 12. Juli 2025 wurde die Kinderkrippe „Zwergenhaus“ offiziell als erste „Kneipp-Kita“ in Schwabach ausgezeichnet. Im Rahmen eines Sommerfests auf dem Gelände des KneippVereins Schwabach e.V. erhielt die Einrichtung die begehrte Kneipp-Plakette, die künftig am Haus sichtbar sein wird.
Der Weg zur Zertifizierung begann bereits vor rund 15 Jahren und wurde durch das Engagement des Teams und die Weiterbildung zur „Kneipp Gesundheit für Kinder“ im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen.
Wertschätzung für das Team und die Kooperation
In ihren Festreden würdigt Christine Tippl vom Kneipp Landesverbands sowie Sonja Grasmann und Heike Sebald vom Kneipp-Verein Schwabach das beständige Engagement des Teams, das den Kneipp-Gedanken tagtäglich an Kinder und Familien weitergibt. Die Kooperation mit dem Kneipp-Verein trägt dazu bei, das Interesse am „Kneippen“ zu fördern und die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp in die Schwabacher Familien zu tragen.
Gesundheit und Freude im Kita-Alltag
Stefanie Deisenrieder, Hausleiterin der Johanniter-Kinderkrippe berichtete von positiven Veränderungen im Alltag: „Durch unser morgendliches Tautreten waren z. B. im Winter weniger Kinder krank und das selbstgekochte Mittagessen wird von den Kindern begeistert angenommen.“
Das Sommerfest bot zahlreiche Mitmachstationen zu den fünf Kneipp-Elementen, selbst hergestellte Produkte und ein Puppenspiel zur Lebensgeschichte Sebastian Kneipps. Der Elternbeirat sorgte mit einem Salat-Bowl-Buffet für gesunde Verpflegung. Die Freude über die Auszeichnung ist groß – das „Zwergenhaus“ möchte auch künftig zeigen, wie wertvoll und einfach Kneipp im Familienalltag sein kann.