22.12.2022 | Regionalverband Mittelfranken

„Lacrima“ – Zentrum für trauernde Kinder sagt danke

Wichtige Unterstützung in der Trauerbegleitung

Johanniter/Alexandra Rachfahl
Ursula Gubo bedankte sich von Herzen für die Unterstützung der Stiftung Kinderförderung von Playmobil
v. l. n. r. Cynthia Wiesner, Ursula Gubo und Andrea Möhringer

Wenn ein Familienmitglied oder nahestehender Mensch stirbt, dann muss gerade auch auf die Kinder und Jugendlichen geachtet werden, die zurückbleiben. Geschockt und hilflos versuchen diese ihr Leben irgendwie weiterzuführen und niemanden zu belasten. Diese Kinder werden bei Lacrima gesehen. In organisierten Gruppenstunden finden sie seit zehn Jahren andere Betroffene, sie werden aufgefangen und verständnisvoll begleitet.

Doch, wie fast überall in den sozialen Bereichen, ist auch Lacrima auf Hilfe angewiesen. Seit drei Jahren unterstützt die „Stiftung Kinderförderung von Playmobil“ die Arbeit von „Lacrima“. Einerseits durch Spenden für die Begleitung und Organisation der Gruppen durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter. Andererseits waren die im Fun-Park für die Kinder und Jugendlichen organisierten „Erlebnistage“ in den letzten zwei Jahren ein absolutes Highlight.

Mit Bildern, Zeichnungen und Briefen wollten sich die Kinder für diese tollen Tage bei Playmobil bedanken. Leider konnten die kleinen Kunstwerke auf Grund der Corona-Beschränkungen lange nicht übergeben werden.

Ein Konzert der Initiative „Prinzip Apfelbaum. Mein Erbe tut Gutes“ zu dem Vorstandsmitglied Andrea Möhringer und Cynthia Wiesner eingeladen waren, gab Gelegenheit dies nachzuholen.

Die beiden Damen zeigten sich sehr erfreut und beeindruckt von den Ergebnissen. „Wir danken der Stiftung Kinderförderung von Playmobil von Herzen für die Unterstützung, ohne die es in den letzten Jahren sehr schwierig für das Projekt gewesen wäre!“, fügt Ursula Gubo hinzu.

Lacrima ist auf Spenden und Fördergelder angewiesen, um weiter Hilfe zu leisten. Helfen Sie jetzt Kindern in Mittelfranken und spenden Sie an: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE98 3702 0500 0004 3041 01, Verwendungszweck: Lacrima