17.06.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Lolli-Tests für kleine Kinder

Veränderungen im Schnelltestzentrum der Johanniter

Einfach lutschen – die Lolli-Tests sind bestens für kleine Kinder geeignet.
Bildquelle: Nadine Brantl

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt seit Februar das Schnelltestzentrum im Schwabacher Markgrafensaal. Da sich die Vorschriften und Anforderungen an Schnelltests fast täglich ändern und der Bedarf weiter sinkt, haben die Johanniter darauf mit einigen Neuerungen reagiert.

Lolli-Tests für kleinere Kinder

Seit etwa zwei Wochen stehen, besonders für kleinere Kinder, sogenannte Lolli-Tests zur Verfügung. Dazu muss nur eine Art Schwamm so lange im Mund bleiben und gelutscht werden, bis er sich genug mit Speichel vollgesaugt hat. Ein Abstrich an der Rachenwand oder der Nase ist somit nicht nötig.

Angabe der Reisepass-Nummer auf der Testbescheinigung

Einige Länder, darunter z.B. Spanien, verlangen bei der Einreise ein Testzertifikat, das die Reisepass-Nummer enthält. Bei der Online-Buchung eines Termins kann daher seit einigen Tagen die Personalausweis-, oder Reisepass-Nummer angeben werden. Diese wird dann automatisch auf der Testbescheinigung gedruckt. Wichtig: Bitte unbedingt darauf achten, dass im Zielland ein Antigen-Schnelltest ausreichend ist und kein PCR-Test gefordert wird.

Noch ein Hinweis: Bitte informieren Sie die Mitarbeitenden der Johanniter an der Anmeldung, wenn Sie die Testbescheinigung für die Einreise im Ausland oder für behördliche Zwecke (z.B. Beendigung der Quarantäne) benötigen.

Unkomplizierte Registrierung ohne Termin

Die Corona-Warnapp bietet die Möglichkeit ein „Schnelltest-Profil“ anzulegen. Dies erzeugt einen QR-Code der die persönlichen Daten enthält. Diesen Code können die Johanniter am Empfang verarbeiten. Die Test-Erklärung sowie die Bescheinigung müssen somit nicht mehr ausgefüllt werden. Ebenso ist nach dem Test keine Wartezeit vor Ort mehr erforderlich. Das Ergebnis kann im Anschluss mit dem Smartphone abgerufen werden.

Wer dies nicht möchte, kann natürlich weiterhin auch ohne Termin kommen und nach Ausfüllen der bekannten Formulare einen Test durchführen lassen.

Geänderte Öffnungszeiten

Aufgrund des stark rückläufigen Bedarfs an Schnelltests passen die Johanniter die Öffnungszeiten an. Ab Montag dem 21.06.2021 hat das Schnelltestzentrum im Markgrafensaal wie folgt geöffnet:

Montag – Samstag:            12:00 bis 18:00 Uhr

Sonn- und Feiertage:          09:00 bis 15:00 Uhr

Das Testergebnis kann künftig in die Corona-WarnApp und die Luca-App importiert werden.

Als zuverlässiger Partner stellen die Johanniter ihre Arbeit in den Schnelltestzentren nicht einfach ein, sondern halten Rücksprache mit der beauftragenden Kreisverwaltungsbehörde und bewerten, wo das Angebot ggf. zurückgefahren werden kann oder nicht mehr benötigt wird.

Aus Sicht der Hilfsorganisation wäre die Einstellung von Testungen zudem ein falsches Signal. Weiterhin sehen die Johanniter ihre Aufgabe darin, die Ausbreitung des Coronavirus mit den ihr zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu verhindern. Daher appellieren die Johanniter auch weiterhin an Menschen, die noch nicht vollständig geimpft sind oder die Krankheit nicht hatten, die Testangebote regelmäßig in Anspruch zu nehmen.