03.11.2025 | Regionalverband Mittelfranken

Magische Momente in der Seifenblasenausstellung

Johanniter-Kinder auf Kunst-Entdeckung

Mehrere Kinder und Jugendliche betrachten gemeinsam eine Wand mit künstlerisch gestalteten Bildern und Fotomotiven von Seifenblasen in einer Ausstellung. Einige Kinder berühren die Ausstellungsstücke, andere schauen neugierig und interessiert auf die bunten Seifenblasenmotive.

Im Oktober unternahmen 16 Kinder aus der Offenen Ganztagsschule (OGTS) der Johanniter am Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth einen spannenden Ausflug zur Ausstellung „Schwebezustand – Raum in Bewegung“ ins kultur.lokal.fürth. Dort zeigte die Fotokünstlerin Sabine Deifel beeindruckende Aufnahmen von Seifenblasen, die mit ihren schillernden Farben, faszinierenden Spiegelungen und dem kurzen Moment des Zerplatzens besondere Perspektiven boten.

Die Kinder nutzten die Gelegenheit, Sabine Deifel persönlich kennenzulernen. Sie stellten zahlreiche Fragen rund um die fotografierte Kunst und erhielten Einblicke in Techniken und Gedankenwelt der Künstlerin. Die Begegnung ermöglichte einen lebendigen Dialog über Kreativität und Inspiration.

Zum Abschluss der Ausstellung hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst mit einer Seifenblasenlösung zu experimentieren. Dabei wurden eigene Seifenblasen erzeugt und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet – ein Erlebnis, das bleibenden Eindruck hinterließ.