23.12.2022 | Regionalverband Mittelfranken

Neue Einsatzkräfte im Dienst

Ausbildung Krisenintervention abgeschlossen

v. l. n. r. Marga Link, Jörg Deffner, Sandra Burkhardt, Steffen Schaefer, Diakon Alois Vieracker und Pfarrer Stefan Merz
Bildquelle: Johanniter/Stefan Merz

Drei Einsatzkräfte für die Krisenintervention konnten von den Johannitern offiziell in den Dienst berufen werden. Sandra Burkhardt, Marga Link und Steffen Schaefer haben in den letzten Jahren ihre Ausbildung dazu gemacht. Gemeinsam mit den Kräften der katholischen und evangelischen Notfallseelsorge sowie des BRK Kriseninterventionsteams sind sie nun in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) aktiv.

Die Hilfe der PSNV kann von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei angefordert werden, wenn Betroffene Unterstützung brauchen. Meistens geht es dabei darum, Angehörige nach einem plötzlichen Todesfall zu begleiten, wenn Rettungsdienst und Notärzte wieder zu ihren nächsten Einsätzen weitermüssen.  Auch die Unterstützung Betroffener nach Bränden und Gewalterfahrungen oder die Betreuung von Ersthelfern und Zeugen nach einem dramatischen Ereignis gehört zu den Aufgaben der PSNV.

"Ich habe als Johanniter vor viele Jahren mit der Kirche die Notfallseelsorge hier in Schwabach und dem Landkreis Roth aufgebaut," freut sich Jörg Deffner, heute Ortsbeauftragter der Johanniter. „Es ist schön zu sehen, dass jetzt wieder Ehrenamtliche Johanniter in der PSNV aktiv sind".

Das finden auch die Kirchen. Diakon Alois Vieracker und Pfarrer Stefan Merz, der zugleich Dekanatsbeauftragter für Notfallseelsorge ist und als Johanniter-Pfarrer auch das PSNV-Team der Johanniter begleitet, heißen die Neuen im Kreis der PSNV-Aktiven willkommen. "In einer seelischen Krise schnell da zu sein, ist wichtig," weiß Pfarrer Merz. „Und weil mit der Bekanntheit der PSNV-Arbeit in den letzten Jahren auch die Anforderungen zugenommen haben, ist Verstärkung im Team immer gern gesehen.“

Die Ausbildung neuer Aktiven bieten evangelische Kirche und Johanniter gemeinsam an. An mehreren Wochenenden lernen Interessierte, wie ein Krisengespräch geführt wird, welche Belastungen Betroffene haben und wie die Einsatzkräfte der PSNV im Einsatz mit Rettungsdienst und Feuerwehr zusammenarbeiten. Dabei stehen theoretisches Wissen und praktische Übungen gleichermaßen auf dem Plan. Daran schließt sich eine Hospitationsphase an, in der die Kenntnisse des Kurses im Einsatz gemeinsam mit erfahrenen Kräften vertieft werden. Neben den jetzt fertig Ausgebildeten sind derzeit drei weitere Johanniter in der Hospitation und Pfarrer Merz hofft, sie im kommenden Jahr in den Dienst entsenden zu können.

Im kommenden Jahr soll wieder ein neuer PSNV-Kurs stattfinden. Interessierte sind bei den Johannitern herzlich willkommen. Informationen dazu sind unter www.johanniter-mittelfranken.de/psnv im Internet zu finden.