Wir wollen etwas bewegen
Neue Jugendleitungen der Johanniter-Jugend stellt sich vor
Die Johanniter-Jugend im Regionalverband Mittelfranken hat im eine neue Regionaljugendleitung sowie eine neue Ortsjugendleitung für den Ortsverband Nürnberg gewählt. Um die Bedürfnisse und Anliegen der mittelfränkischen Jugendgruppen und des Schulsanitätsdienstes kümmern sich künftig die neue Regionaljugendleitung: Moritz Grüneis, Cedric, Heymann, Sandra Marunde, Jayden Melamed, Kevin Michl und Hagen Schneider.
Die Johanniter-Jugend ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe. Rund 12.500 Kinder und Jugendliche engagieren sich derzeit bundesweit in Jugendgruppen der Johanniter. Im Regionalverband Mittelfranken sind das 195 junge Menschen in Ansbach, Nürnberg und Schwabach.
Unterstützt wird die Regionaljugendleitung von den Jugendleitungen vor Ort. Für Nürnberg sind das für die nächsten zwei Jahre Giulia Arena, Finn, Förtsch, Cedric Heyman, Emily Köppe, Hagen Schieder und Sebastian Stäblein.
Der Jugendverband der Johanniter bietet neben den Gruppenstunden mehr Möglichkeiten: zum Beispiel tolle Aktionen und Ausflüge, Zeltlager und Fortbildungen oder ist einfach Ansprechpartner für Sorgen und Probleme. Unter dem Leitsatz „Miteinander stark!“ bringt die Johanniter-Jugend Kindern und Jugendlichen Erste Hilfe bei, fördert Respekt und gegenseitige Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und demokratische Entscheidungsstrukturen.
Wer Interesse hat, auch ein Teil der Johanniter-Jugend zu werden, kann sich per Mail an jugend.mittelfranken(at)johanniter.de an die Regionaljugendleitung wenden. Wenn eine Schule gerne einen Schulsanitätsdienst einführen möchte, freuen sich die Johanniter ebenfalls über eine Kontaktaufnahme.