18.09.2023 | Regionalverband Mittelfranken

70 Wohnungen waren ohne Wasser

Hauptwasserleitung defekt

Viele Eimer wurden mit Wasser befüllt.
Bildquelle: Johanniter/Max Silbermann

In der Seniorenwohnanlage „Pentas“ kam es am 12.09.2023 zu einem Wasserrohrbruch an der Hauptwasserleitung.

Noch am Abend pumpte die Freiwillige Feuerwehr Schwabach das Wasser aus den Kellerräumen ab und die Wasserzufuhr wurde abgedreht. Das benötigte Ersatzteil war leider nicht vorrätig und musste schnellstmöglich über die Hausverwaltung besorgt werden. Bis der Schaden behoben werden konnte, hatten 70 Wohnungen kein fließendes Wasser für den täglichen Gebrauch.

Normalerweise werden die Senioren tagsüber durch die Johanniter betreut. Sie organisieren z. B. Kaffeenachmittage, Gottesdienste, Einkaufsfahrten und stehen als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Durch direkten Draht zum Bevölkerungsschutz der Johanniter unterstützten Ehrenamtlichen die Bewohner am Mittwoch. Kurzerhand sprangen sie ein und befüllten zusammen mit dem Hausmeisterservice unzählige Eimer mit Wasser, um sie den Bewohnern zu bringen. Gleichzeitig statteten der Bevölkerungsschutz und die Hausverwaltung die Seniorinnen und Senioren mit ausreichend Wasserflaschen zum Trinken aus.

Per Expresslieferung kam das ersehnte Ersatzteil am Donnerstagnachmittag an und wurde prompt eingebaut. Jetzt heißt es wieder „Wasser marsch“.

Das „Pentas“-Team um Claudia Nitschker bedankt sich im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohnern bei der Feuerwehr Schwabach, den Kollegen aus dem Bevölkerungsschutz der Johanniter, der Hausverwaltung mit dem Hausmeisterteam sowie der Firma Christel Sanitär für den schnellen Einbau und den Stadtwerken Schwabach für die Unterstützung.