03.07.2023 | Regionalverband Mittelfranken

„Lacrima“ – Zentrum für trauernde Kinder sagt danke

Wichtige Unterstützung in der Trauerbegleitung

v. l. n. r. Mathias Bauer, Daniela Recht, Ursula Gubo und Kevin Schwarzer – Die Johanniter freuen sich sehr über die finanzielle Unterstützung.
Bildquelle: Mandy Dvořák

Ein ehemaliges Restaurant in Nürnberg Langwasser erstrahlt in neuem Glanze. Nun wird auch nicht mehr darin gegessen, es erfüllt seit Januar 2023 einen neuen Zweck. Hier finden nun Familien Hilfe, die den Tod eines Menschen zu verarbeiten haben. „Unser Fokus liegt auf Kinder und Jugendliche, die einen lieben Menschen verloren haben.“ erklärt Ursula Gubo, Leiterin des Zentrums.

Wenn ein Familienmitglied oder nahestehender Mensch stirbt, dann muss gerade auch auf die Kinder und Jugendlichen geachtet werden, die zurückbleiben. Geschockt und hilflos versuchen diese ihr Leben irgendwie weiterzuführen und niemanden zu belasten. Diese Kinder werden bei „Lacrima“ gesehen. In organisierten Gruppenstunden finden sie seit zehn Jahren andere Betroffene, sie werden aufgefangen und verständnisvoll begleitet.

Zu Gast sind heute Daniela Recht und Mathias Bauer von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg. Die Stiftung hat 15.000 € für die Einrichtung des Zentrums dazu gegeben. „Zu hören und zu sehen, was hier für trauernde Kinder geleistet wird, berührt mich sehr.“ sagt Mathias Bauer, Direktor Stiftungen und Vermögensnachfolge bei der Sparkasse Nürnberg und fügt hinzu „Ich sehe, das Geld ist hier sehr gut aufgehoben, weil es den Kindern direkt zu Gute kommt.“

Das Zentrum wurde nur durch die Förderung des Sternstunden e.V. möglich. „Wir hatten immer die Hoffnung, dass uns irgendwann jemand helfen wird, um für trauernde Familien einen Ort der Hilfe zu schaffen und sind allen Stiftungen und Spendern, die uns vertrauen sehr dankbar für die wertvolle Unterstützung.“, fügt Kevin Schwarzer, Mitglied des Regionalvorstands, abschließend hinzu.

Lacrima ist auf Spenden und Fördergelder angewiesen, um weiter Hilfe zu leisten. Helfen Sie jetzt Kindern in Mittelfranken und spenden Sie an: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE98 3702 0500 0004 3041 01, Verwendungszweck: Lacrima