Johanniter-Kinderkrippe "Pfauennest"

Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Pfauennest!

Direkt am Gelände der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg liegt unsere Kinderkrippe Pfauennest in der Erwin-Rommel-Straße 1a in Erlangen. Die Kinderkrippe bietet 36 Kindern im Alter von zehn Monaten bis zum Kindergartenalter in drei Gruppen Platz. Vorranging wird hier der Nachwuchs von Mitarbeitern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg betreut. Weitere freie Plätze werden gerne an andere Erlanger Kinder vergeben.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Mit Musik und Bewegung Freude erleben!“

Unser Ziel ist es, die Kinder an ein Lernen durch Bewegung heranzuführen. Das ganz eigene Erleben und die aktive Teilnahme gelingt durch den Transfer über Musik. Die Kinder werden mit Musik und Bewegung durch den Tag geführt und können dadurch Übergänge in der Entwicklung leichter bewältigen, indem sie selbst aktiv werden und zum Beispiel singen, sprechen oder zuhören. Der aktive Umgang mit Musik und Bewegung stärkt die Persönlichkeit des Kindes, legt Grundsteine für eine positive emotionale und soziale Entwicklung und vermittelt Freude am gemeinsamen Tun. Außerdem werden die Kinder dazu angeregt, eigene Gefühle auszudrücken und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Überdies unterstützen Musik und Tanz den Erwerb kognitiver Fähigkeiten wie z.B. Konzentration, Ausdauer, das Akzeptieren von Regeln sowie in hohem Maße das Körperbewusstsein.

Tagesablauf

07:00 bis 08:00 Uhr Ankommen der Kinder in der Frühgruppe
08:00 bis 08:30 Uhr Kinder gehen in die Gruppe, gemeinsames Spielen
08:30 bis 08:45 Uhr Morgenkreis
08:45 bis 09:30 Uhr Gemeinsames Frühstück, Händewaschen
09:30 bis 11:15 Uhr Freies Spiel, Garten, evtl. Ausflüge, Angebote
11:15 bis 12:00 Uhr Mittagessen, Händewaschen
12:00 bis 12:30 Uhr Erste Abholzeit
12:00 bis 14:00 Uhr Mittagsschlaf, Anziehen
14:00 bis 17:00 Uhr Gleitende Abholzeit
14:30 Uhr Vesper
15:00 bis 17:00 Uhr Nachmittagsgruppe, Freispiel oder Garten

Aktuelle Preisübersicht (Stand 09/2020)

Alle Beiträge beinhalten Spiel-, Material- und Portfoliogeld.

Stunden 3 bis 4 Std./Tag 4 bis 5 Std./Tag 5 bis 6 Std./Tag 6 bis 7 Std./Tag 7 bis 8 Std./Tag 8 bis 9 Std./Tag 9 bis 10 Std./Tag
Beitrag 290 € 319 € 348 € 377 € 406 € 435 € 464 €

Informationen sowie den Antrag zum Bayerischen Krippengeld finden Sie hier.

Ermäßigung für Geschwister

Das ältere Geschwisterkind erhält eine Ermäßigung von 10 % monatlich.

Warmes Mittagessen in der Kinderkrippe Pfauennest

Das warme Mittagessen wird von September bis August angeboten. Es sind nur ganze Monate buchbar, keine einzelnen Tage.