Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte "Pfauennest"!
Direkt am Gelände der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg liegt unsere Kindertagesstätte "Pfauennest" in der Erwin-Rommel-Straße 1a/b in Erlangen. Die Kindertagesstätte bietet 48 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum Kindergartenalter in vier Krippengruppen Platz. Für die Kindergartenkinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Eintritt in die Schule stehen 50 Plätze zur Verfügung.
Vorranging wird hier der Nachwuchs von Mitarbeitern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg betreut. Weitere freie Plätze werden gerne an andere Erlanger Kinder vergeben.
Jetzt anmelden
Die Kindereinrichtungen der Stadt Erlangen nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal kitafinder.
Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.
Unser Haus
Räumlichkeiten: Verteilt auf zwei Häuser gibt es jeweils zwei Etagen mit insgesamt vier Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum. Die Krippenräume haben zusätzlich einen separaten Raum für die Mahlzeiten und für Angebote, sowie einen Schlafraum. Die Kindergartengruppen haben jeweils einen zusätzlich angrenzenden Raum der als „Lernwerkstatt“ und „Atelier“ genutzt wird. Es gibt auf jeder Etage mindestens einen Sanitärbereich mit Wickelgelegenheiten und Toiletten. Außerdem stehen Flurbereiche mit Garderoben, ein großer Bewegungsraum, sowie Aufenthaltsräume und Büroraume zu Verfügung.
Garten: Hinter den Häusern befinden sich zwei aneinandergrenzende Gärten, die für die Kindergarten- und Krippenkinder separiert und alternsentsprechend gestaltet sind. Es gibt zwei Sandkästen, eine Matschanlage, eine Rutsche, eine Nestschaukel, Wege zum Fahrzeug fahren, zwei Schaukeln, ein Klettergerüst und Tippis. Außerdem gibt es Obststräucher und Hochbeete mit verschiedener Bepflanzung die von den Kindern mit gestaltet werden.
Unser Ziel ist es, die Kinder an ein Lernen durch Bewegung heranzuführen. Das ganz eigene Erleben und die aktive Teilnahme gelingen durch den Transfer über Musik. Die Kinder werden mit Musik und Bewegung durch den Tag geführt und können dadurch Übergänge in der Entwicklung leichter bewältigen, indem sie selbst aktiv werden und zum Beispiel singen, sprechen oder zuhören. Der aktive Umgang mit Musik und Bewegung stärkt die Persönlichkeit des Kindes, legt Grundsteine für eine positive emotionale und soziale Entwicklung und vermittelt Freude am gemeinsamen Tun. Außerdem werden die Kinder dazu angeregt, eigene Gefühle auszudrücken und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Überdies unterstützen Musik und Tanz den Erwerb kognitiver Fähigkeiten wie z.B. Konzentration, Ausdauer, das Akzeptieren von Regeln sowie in hohem Maße das Körperbewusstsein.
Ferienzeiten und Schließtage 2023/2024: Weihnachtsferien 27.12.2023- 05.01.2024 Brückentag 10.05.2024 und 31.05.2024 Sommerferien 12.08.2024 - 03.09.2024 Pädagogische Tage 01.12.2023 und 28.03.2024
Termine für Eltern 28.09.2023 Elternabend 18.30 - 20 Uhr Gruppeninternen Elternabend und Elternbeiratswahl 21.10.2023 Besichtigunsvormittag für interessierte Eltern und Kinder 09.11.2023 St. Martin Laternenumzug 17.00 Uhr - 19.00 Uhr (Einladung folgt) 22.12.2023 Einrichtung schließt um 12 Uhr 12.03.2024 Themenelternabend Krippe 19.03.2024 Themenelternabend Kindergarten 26.03.2024 Osterfeier mit den Kindern und Eltern 16.00 Uhr - 18.00 Uhr 13.04.2024 Besichtigungsvormittag für interessierte Eltern und Kinder 06.05.2024 Familiennachmittag im Pfauennest 15.30 Uhr - 17.30 Uhr 20.07.2024 Sommerfest mit Eltern und Kindern 09.08.2024 Einrichtung schließt um 14 Uhr
Die Eingewöhnungszeit möchten wir gemeinsam mit ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns in der Krippe z. B. nach dem Berliner Modell. Unserer Erfahrung nach fühlen sich die meisten Kinder bereits nach zwei Wochen bei uns für mehrere Stunden ohne Eltern wohl. Ein geregelter Tagesablauf gibt ihrem Kind Halt und Sicherheit und schafft somit eine vertrauensvolle Umgebung.
Unsere Raumgestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und somit das Angebot viel größer als zu Hause. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Das freie Spiel bietet außerdem den Erziehern die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu fördern und zu beobachten.
Die pädagogische Arbeit und das Miteinander sind geprägt von unserem christlichen Leitbild.
Kinder erleben bei uns:
Wertschätzung Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen.
Freude am Lernen Bildung ist mehr als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt.
Geborgenheit und Sicherheit Wir schaffen Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen.
Gemeinschaft und Kooperation Die Kinder sollen lernen aufeinander zuzugehen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Konflikte eigenständig zu lösen; sie sollen lernen, wie kooperatives Verhalten zum Erfolg führt.
Große Vielfalt Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht. Sie lernen die eigene und andere Kulturen kennen und erwerben unterschiedliche Kompetenzen.
Christliche Werte Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnfragen. Dabei beziehen wir ihre unterschiedlichen religiösen Erfahrungen mit ein.