Johanniter-Kinderkrippe "Storchennest"

Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Storchennest!

Die Johanniter-Kinderkrippe "Storchennest" ist in Nürnberg Mühlhof in der Seilerstraße 2 zu finden. In zwei Gruppen werden hier 26 Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zum Kindergarten betreut.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen in Nürnberg nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal Nürnberg.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zum Kita-Portal

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten
Das Storchennest arbeitet mit Spiel- und Funktionsräumen. Es gibt einen großen Flur mit zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten, einen hellen Essbereich, eine große Küche mit Kindertheke, einen Bauraum, einen Kreativraum
und einige Spielbereiche, die zum Rollenspiel animieren, wie z.B. die Verkleidungsecke und die Kinderküche. Verschiedene Spielmaterialien wie das Bällchenbad und die Bewegungsbausteine regen den Bewegungsdrang der Kinder an. Zum Ausruhen und Entspannen eignet sich der Ruheraum, in dem ein Lesesofa und ein Bücherregal stehen. Für die Schlafenszeit werden der Ruheraum und der Bewegungsraum zu Schlafräumen umfunktioniert. Die Räume sind entsprechend den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet. Sie können jederzeit umfunktioniert und entsprechend des situationsorientierten Ansatzes verändert werden.

Garten
Unsere Einrichtung verfügt über einen weiträumigen Garten mit einer Bobby Car- und Fahrzeugstrecke, einer Nestschaukel, einer Rutsche und einer großen Rasenfläche sowie einem Spielhäuschen.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Mit Pinsel, Farbe, Staffelei - wir Störche erleben allerlei!“!

kreative Bildung im eigens dafür konzipierten Kreativraum Tasten, fühlen, gestalten – kreativ zu sein bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. In der spielerischen Selbstverwirklichung lernen die Kinder, zwanglos mit den unterschiedlichen Materialien umzugehen. Dadurch entdecken sie auf eigene Faust die verschiedenen  Möglichkeiten der Gestaltung und Veränderung und gewinnen Sicherheit im Umgang mit neuen Dingen. Im Kreativraum haben die Kinder viel Platz, Raum und Zeit, sich schöpferisch auszuleben, sich weiter zu entwickeln und viele unterschiedliche Materialien kennen zu lernen. Aber auch für geleitete Angebote oder das Freispiel steht dieser Raum allen offen.