Johanniter-Kinderkrippe "Zwergenhaus"

Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe Zwergenhaus!

Das Johanniter-Zwergenhaus war die erste Kinderkrippe in der Stadt Schwabach.

24 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Kindergartenalter werden hier in zwei Gruppen betreut. Das Zwergenhaus befindet sich in der Flurstraße 58 in Schwabach.

Tag der offenen Tür 2024

Samstag, 03.02.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen der Stadt Schwabach nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal LITTLE BIRD.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zu LITTLE BIRD

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten:
Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum, eine Garderobe, einen Ess- und Küchenbereich, Sanitärräume, einen Wickelbereich und einen Schlafraum. Zusätzlich gibt es einen Bewegungsraum und ein Bällebad. Im Flurbereich finden
die Eltern diverse Informationen über unsere pädagogische Arbeit und das Profil unserer Einrichtung.

Garten:
Unsere Einrichtung verfügt über einen großen Gartenbereich, der abseits der Straße liegt. Die Kinder können hier ihrem Bewegungsdrang beim Schaukeln, Klettern, im Sandkasten oder beim Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen freien Lauf lassen.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

"Gesund und fit - alle Zwerge machen mit!" Mit Angeboten aus der Kneipp-Lehre gestärkt durch das Krippenjahr.

In unserer täglichen Arbeit und im Rahmen der pädagogischen Angebote bringen wir Elemente der Kneippschen Lehre ein. Diese kommen aus den Bereichen gesunde Ernährung, Bewegung, feste Strukturen im Tagesablauf und natürliche Reize. Die Anwendungen und Angebote dienen der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Kinder. Das pädagogische Team ist und wird durch regelmäßige Schulungen zum Thema „Kneipp-Pädagogik“ fortgebildet. Bei Themenelternabenden und in der Bildungsdokumentation (Wochenplan, Aushänge) werden die Eltern mit einbezogen und bekommen Informationen zu unserer Profilarbeit.