Die Kindertagesstätte Am Obstgarten gibt es seit 01.10.2018 in Uffenheim im Theodor-Heuss-Ring 73. In der Einrichtung werden 30 Kindergarten- und zwölf Krippenkinder in zwei Gruppen im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.
„Bei uns im Obstgarten ist was los, denn wir werden mit Bewegung groß!“
In unserer Kindertagesstätte betreuen wir Kinder ab zehn Monaten bis zum Schuleintritt. Die Kinder erleben und entdecken spielerisch, wie spannend jeder Tag bei uns sein kann. Mit Hilfe von unterschiedlichen Bewegungsmaterialien und Bewegungsumgebungen können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Hauptanliegen unserer Arbeit ist es, den Kindern die Freude am Bewegen zu vermitteln.
Einblicke in unsere Kindertagesstätte Am Obstgarten
Frühdienst gruppenübergreifend in der Krippengruppe
08:00 bis 08:30 Uhr
Bringzeit in den jeweiligen Gruppen
08:30 bis 09:00 Uhr
Gemeinsames Frühstück
09:00 bis 09:30 Uhr
Freispiel
09:30 bis 10:00 Uhr
Morgenkreis
10:00 bis 11:00 Uhr
Freispiel, Angebote, Garten
11:00 bis 11:30 Uhr
Mittagessen
11:30 bis 12:00 Uhr
Freispiel
ab 12:00 Uhr
Mittagsschlaf, Abholzeit
13:00 bis 15:00 Uhr
Freispielzeit, Aufwachen der Kinder
15:00 bis 15:30 Uhr
Nachmittagssnack
15:30 bis 17:00 Uhr
Freispiel, Garten
Tagesablauf Kindergarten
07:00 bis 08:00 Uhr
Frühdienst gruppenübergreifend in der Krippengruppe
08:00 bis 08:30 Uhr
Bringzeit in den jeweiligen Gruppen
08:30 bis 09:00 Uhr
Freispiel
09:00 bis 09:30 Uhr
Gemeinsames Frühstück
09:30 bis 10:00 Uhr
Morgenkreis
10:00 bis 12:00 Uhr
Freispiel, Angebote, Spaziergänge, Garten
12:00 bis 12:30 Uhr
Mittagessen
ab 12:30 Uhr
Abholzeit
12:30 bis 15:00 Uhr
Mittagsschlaf nach Bedarf, Freispiel, Angebote
15:00 bis 15:30 Uhr
Nachmittagssnack
15:30 bis 17:00 Uhr
Freispiel, Garten
Die pädagogische Arbeit und das Miteinander sind geprägt von unserem christlichen Leitbild.
Kinder erleben bei uns:
Wertschätzung Wir nehmen Kinder als einzigartige Persönlichkeiten an, die ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen.
Freude am Lernen Bildung ist mehr als Wissen, denn im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt.
Geborgenheit und Sicherheit Wir schaffen Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen und bieten immer neue Anregungen und Herausforderungen.
Gemeinschaft und Kooperation Die Kinder sollen lernen aufeinander zuzugehen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Konflikte eigenständig zu lösen; sie sollen lernen, wie kooperatives Verhalten zum Erfolg führt.
Große Vielfalt Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik, die stark macht. Sie lernen die eigene und andere Kulturen kennen und erwerben unterschiedliche Kompetenzen.
Christliche Werte Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen auf ihre Sinnfragen. Dabei beziehen wir ihre unterschiedlichen religiösen Erfahrungen mit ein.
Eingewöhnungszeit: Die Eingewöhnungszeit in der Krippe möchten wir gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns nach dem Berliner Modell. Unserer Erfahrung nach fühlen sich die meisten Kinder bereits nach zwei Wochen bei uns mehrere Stunden ohne Eltern wohl. Im Kindergarten bieten wir einen Schnuppertag an. Die Eingewöhnung verläuft individuell auf das jeweilige Kind bezogen und wird in Absprache mit den Eltern geplant.
Bring- und Abholzeiten: Ein geregelter Tagesablauf gibt dem Kind Halt und Sicherheit und schafft somit eine vertrauensvolle Umgebung. Wir bitten deshalb die Eltern aus Rücksicht ihrem Kind und der Gruppe gegenüber sich an die Bring- und Abholzeiten zu halten.
Morgenkreis: Jeden Tag setzen wir uns mit den Kindern zu unserem „Morgenkreis“ zusammen. Wir begrüßen uns mit einem Lied, zählen die Kinder, führen den Kalender, spielen Kreisspiele, singen zusammen und vieles mehr.
Freispiel: Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinanderzusetzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Die Gruppenraumgestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Beschäftigungsangebot ist viel größer als zu Hause.Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinanderzusetzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen.Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Das freie Spiel bietet außerdem den Erziehern die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu fördern und zu beobachten.
Räumlichkeiten: Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum mit Nebenraum, für die Krippe außerdem auch einen Schlafraum. Jede Gruppe hat einen eigenen Flurbereich mit Garderoben und einen separaten Sanitärbereich. Außerdem verfügt die Einrichtung über einen Mehrzweckraum und Lagerräume sowie über ein Büro und einen Personalraum.
Garten: Zu unserer Einrichtung gehört ein großer Außenspielbereich. Dort begegnen sich die beiden Gruppen. Es gibt viele Möglichkeiten zum Sandspielen, Schaukeln, Bobby- Car-Fahren und Klettern.
Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern und sind derzeit täglich von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Schließtage: Im Interesse aller berufstätigen Erziehungsberechtigten bemühen wir uns, die tatsächlichen Schließzeiten (Ferien) möglichst gering zu halten. Die Anzahl der Schließtage beträgt pro Bildungsjahr nicht mehr als 30 Tage.
Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einem Caterer. Der Speiseplan ist abwechslungsreich gestaltet und hängt an den Pinnwänden im Gang der Kita aus. Es gibt zur Hauptspeise wechselweise Vorspeisen (Suppe) oder Nachspeise (Pudding, Joghurt, Obst/Gemüse). Es können einzelne Tage gebucht werden.
Für das Mittagessen wird eine Pauschale, abhängig von der Nutzung erhoben.
Mit dem Auto: Von der B13 kommend auf die Adelhofer Straße einbiegen und dieser 800 Meter folgen. Dann rechts einbiegen, nach 80 Metern befindet sich unsere Einrichtung auf der linken Seite
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Buslinien: 192 (Bad Windsheim-Uffenheim), 832 (Uffenheim-Ottenhofen) und 837 (Uffenheim-Equarhofen) Haltestelle Uffenheim Grund-/Hauptschule, + 10 Minuten Fußweg
Das ältere Geschwisterkind erhält eine Ermäßigung.
Warmes Mittagessen in der Kindertagesstätte Am Obstgarten
Das warme Mittagessen wird von September bis August angeboten. Es sind nur ganze Monate buchbar, keine einzelnen Tage. Abbestellung des Essens bitte zum 15. des Vormonats bei der Kita-Leitung / dem Kita-Team.
Monatsbeitrag für Kinder
In der Krippe: 30,00 €
Die Johanniter
Die Johanniter sind eine national und international tätige evangelische Hilfsorganisation.