Johanniter-Kindertagesstätte "Hoppetosse"

Herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Hoppetosse!

Die Kindereinrichtung Hoppetosse ist ein Ort in Schwabach, der Geborgenheit vermittelt und in dem Kinder und Eltern jederzeit willkommen sind. In drei Gruppen betreuen wir je 15 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung. Die Einrichtung ist in der Kettelerstraße 21a in Schwabach zu finden.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„1...2...3..., die Hoppetosse ist mit Mathe und Natur dabei!“ – mathematische und naturwissenschaftliche Bildung

Kinder wollen die Phänomene der Natur verstehen. Durch Sehen, Staunen und Ausprobieren wollen wir die Neugier der Kinder wecken und ihnen die Freude am Forschen vermitteln. Ebenso lernen die Kinder spielerisch und altersgemäß die Welt der Zahlen kennen. Täglich nutzen wir unseren großen Garten und versorgen unsere eigenen Hühner.
Zudem erkunden wir regelmäßig den nahen Wald, den Totholzgarten und den Stadtpark, um die Natur und die Jahreszeiten zu erleben und zu entdecken. Dies sowie die unterschiedlichsten Projekte im naturwissenschaftlichen Bereich fördern das Erreichen unserer Ziele.

Tagesablauf

07:00 bis 08:45 Uhr Ankommen der Kinder, gemeinsames Spielen
08:45 bis 09:30 Uhr Morgenkreis (gestaltet jede Gruppe für sich)
09:30 bis 10:00 Uhr gemeinsame Brotzeit
10:00 bis 11:15 Uhr Freies Spiel, Angebote, Spaziergänge, Gartenaufenthalt
11:15 bis 12:00 Uhr Mittagessen (die Gruppen essen versetzt)
12:00 bis 13:00 Uhr Mittagsschlaf nach Bedarf
13:00 bis 17:00 Uhr Freies Spiel, Angebote, Abholzeit

Aktuelle Preisübersicht (Stand 07/2021)

Alle Beiträge beinhalten Spiel-, Material- und Portfoliogeld.

Stunden 3 bis 4 Std./Tag 4 bis 5 Std./Tag 5 bis 6 Std./Tag 6 bis 7 Std./Tag 7 bis 8 Std./Tag 8 bis 9 Std./Tag 9 bis 10 Std./Tag
Beitrag 130 € 143 € 156 € 169 € 182 € 195 € 208 €

Von den Kindergartenbeiträgen wird gegebenenfalls noch der Elternbeitragszuschuss für Kinder über 3 Jahre in Abzug gebracht. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ermäßigung für Geschwister

Das ältere Geschwisterkind erhält eine Ermäßigung von 10 % monatlich.

Warmes Mittagessen in der Kindertagesstätte Hoppetosse

Das warme Mittagessen wird von September bis August angeboten. Es sind nur ganze Monate buchbar, keine einzelnen Tage.
Abbestellung des Essens bitte zum 15. des Vormonats bei der Kita-Leitung / dem Kita-Team.

Monatsbeitrag für Kinder

• In der Krippe: 30,00 €