Johanniter-Kindertagesstätte "Pfiffikus"

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte Pfiffikus!

Unsere Kindertagesstätte Pfiffikus liegt in Nürnberg Fischbach in der Fischbacher Haupstraße 202. Unsere Einrichtung bietet Platz für zwei Krippen-, eine Kindergarten- und eine Hortgruppe. Hier werden 74 Kinder im Altern von zehn Monaten bis zwölf Jahren betreut.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen in Nürnberg nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal Nürnberg.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zum Kita-Portal

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten
Die Krippen bestehen jeweils aus einem Gruppenraum mit Rutschbahn, einem Schlafraum, der auch als Funktionszimmer dient, und einem Badezimmer mit Wickelmöglichkeit und Toiletten. Dem Kindergarten steht zusätzlich zum Gruppenraum ein kleiner Nebenraum zur Verfügung, der als Verkleidungszimmer und Ruheraum dient. Der Hort besteht aus einem Gruppenraum und einem Hausaufgabenzimmer.
Dem ganzen Haus steht ein Werk-raum, ein Bewegungsraum und ein Bistro zur Verfügung. Außerdem gibt es auf jeder Etage Sanitärbereiche sowie im Erdgeschoss eine Küche. Büro und Personalräume befinden sich im Altbau.

Garten
Unsere Einrichtung verfügt über einen Garten, der von allen Kindern genutzt werden kann. Zwei Sandkästen, zwei Kletterstationen, eine Hängematte für die kleinen und eine für die großen Kinder sowie Fahrzeuge und weitere Spielsachen bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen an der frischen Luft.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

"Kleine Forscher - ganz groß!" - naturwissenschaftliche Bildung

Kinder wollen die Phänomene der Natur verstehen. Sie sind bestrebt, zu forschen und herauszufinden warum etwas so ist. Wir greifen den Forscherdrang und die Neugierde der Kinder auf und bieten ihnen die Möglichkeit, mittels verschiedener Experimente und Erfahrungen den Dingen auf den Grund zu gehen.