Johanniter-Kindertagesstätte "Wirbelwind"

Herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Wendelstein!

Direkt vor dem Wald und dennoch verkehrsgünstig liegt unsere Kindertagesstätte "Wirbelwind" im Richtweg 94 in Wendelstein. In der Einrichtung werden, aufgeteilt in vier Krippen-, zwei Kindergartengruppen sowie eine altersgemischte Gruppe, 54 Krippenkinder und 62 Kindergartenkinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen der Gemeinde Wendelstein nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal LITTLE BIRD.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zu LITTLE BIRD

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten:
Der Kindergarten befindet sich im 1. Stock unseres Gebäudes und besteht aus 2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern, jede hat ihren eigenen Gruppenraum. Zwischen den beiden Räumen liegt unsere Turnhalle, die von den Kindern während der Freispielzeit frei genutzt werden kann. Des weiteren gibt es einen Flurbereich mit Garderoben, ein gemeinsames Kinderbadezimmer, eine Küche, einen Intensivraum, ein Lager, ein Personalzimmer und Toiletten für Erwachsene. Die Krippe befindet sich im Erdgeschoss der Einrichtung. Sie besteht aus drei Gruppen mit je 12 Kindern. Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum und einen eigenen Schlafraum mit angrenzendem Kinderbadezimmer. Des weiteren gibt es zwei Lager, ein Büro, eine Küche, eine behindertengerechte Toilette sowie Toiletten für Erwachsene.

Garten:
Unsere Einrichtung verfügt über einen gemeinsamen Garten für alle Gruppen. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Sandspielen, Klettern, Balancieren, Bobby- Car-Fahren und um sich selbst auszuprobieren.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

"Bewegung drinnen und draußen"

Die Johanniter-Kindertagesstätte "Wirbelwind" ist eine an den Bildungsschwerpunkten orientierte Bewegungskindertagesstätte. Das Hauptanliegen unserer Arbeit ist es, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Dies geschieht unter anderem durch verschiedene Neigungsgruppen und Angebote wie z.B. Waldtage, Psychomotorik, Lauftreff, Tanzgruppe usw.