Waldkindergarten „Waldmäuse“

Herzlich Willkommen in unserem Waldkindergarten "Waldmäuse"!

Am Wendehammer an der Straße Am Schauerholz führt ein ca. 200 m langer Fußweg zu unserem Waldkindergarten. Der fast 13 m lange Bauwagen steht direkt am Waldrand. Wir bieten Platz für 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen in Postbauer-Heng nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kivan-Portal.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zum Kivan

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Unser Waldkindergarten

Waldwagen:
Unser ca. 13 Meter lange Waldwagen steht ca. 200 m vom Parkplatz (Wendehammer Am Schauerholz) entfernt. Er liegt direkt am Waldrand, dieser ist der Treffpunkt für alle Kinder. Der Wagen ist für 20 Kinder ausgelegt und bietet Platz zum Brotzeit machen, Bücher anschauen, Morgenkreis und ruhige Spiele und Angebote. Er bietet uns eine Garderobe, Sitzmöglichkeiten mit Tischen, eine zweite Spielebene, eine kleine Küche, Elektroheizungen, fließendes Wasser und eine Toilette.
In den kalten Wintermonaten und bei extremen Witterungen bietet uns unser gemütlicher und großer Waldwagen Schutz.

Plätze:
Beim Erkunden des Waldes und der umliegenden Natur entdecken wir besondere Plätze, dabei ist unser Bollerwagen unser täglicher Begleiter. Unser Hauptwaldplatz befindet sich nur ein paar Meter von unserem Waldwagen entfernt. Dieser bietet uns verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten, Bank und Tisch, Waldsandkasten, Slackline, Hängematten, Campingtoilette und  viel Raum für freie Entfaltung und Entdeckungen.

Schutzraum:
Der Mehrzweckraum in der Erich Kästner Sporthalle, Centrum 8 in Postbauer Heng wird von uns als Schutzraum benutzt. Dies bedeutet, dass wir bei akuten Gefahren (Sturmwarnung) eine sichere Unterkunftsmöglichkeit haben. Hier werden wir Sie spontan oder am Abend vorher über unser Waldhandy oder durch abgemachte Telefonketten informieren.

Unser Profil

Unser selbstgewähltes pädagogisches Profil lautet:

"Mit Kopf, Herz und Hand die Natur erleben"

In unserem Waldkindergarten erforschen und erleben Kinder voller Begeisterung und Bewegungsfreude ihre Umwelt an der frischen Luft.In den Lernorten Natur und Wald, die wohl facettenreichsten, interessantesten und erlebnisintensivsten Lernorte überhaupt, lassen sich alle kindliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen in optimaler Weise ganzheitlich fördern.