02.06.2023 | Standort Ingolstadt

John T. Quinn im Interview

Der Deutschland Direktor der Firma Value Retail erzählt über seine Motivation zur Unterstützung des Einsatzes der Johanniter im Bereich Organspende.

Seit Jahren unterstützen Sie die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Johanniter. Warum bieten Sie dem Ehrenamt am Tag der Organspende die großartige Möglichkeit, auf dieses sensible Thema aufmerksam zu machen?
Weil das Thema eben nach wie vor aktuell, wichtig und teilweise auch brisant ist. Und wir haben hierzu nun einmal die Möglichkeit, am besucherstärksten Tag (Samstag) viele Kunden und Kundinnen zu sensibilisieren, indem wir den Johannitern eine Fläche bieten, auf der sie sich präsentieren können. Das Thema Organspende ist uns sehr wichtig und wir hoffen, so den einen oder die andere dazu zu bewegen, einen Organspendeausweis auszufüllen oder zumindest, über das Thema intensiver nachzudenken;
Und auch persönlich betrifft mich das Thema: Zwei enge Familienmitglieder wurden durch Organtransplantationen gerettet. Derzeit steht ein sehr enger Freund auf der Warteliste für ein neues Herz. Und leider verstarb ein weiteres Familienmitglied sehr jung, bevor ein Organ verfügbar war. Sie verstehen, dass dies ein sehr reales Problem ist, welches echtes Verständnis und viel Unterstützung erfordert.

Warum ist Ihnen soziales Engagement wichtig?
Seien wir ehrlich, vielen von uns geht es richtig gut und wir vergessen vielleicht manchmal dabei, dass es anderen Menschen nicht so gut geht, das kann in vielerlei Bereichen sein, finanziell, gesundheitlich, beruflich etc.; Wir sollten alle öfter auch einmal an unsere Mitmenschen denken und hier und da eine bisschen „Do Good“ und Wohltätigkeitsprojekte unterstützen, das fängt evtl. bei einer sog. Nachbarschaftshilfe an und kann bis hin zu regelmäßigem Spenden für Vereine, Organisationen, Institutionen führen, jeder kann sich sozial engagieren!

Was raten Sie anderen Unternehmern in Bezug auf Unterstützung von sozial tätigen Organisationen? Was bringt das Ihrem Unternehmen?
Hier kann man pauschal keinen Rat geben und ich sehe, dass bereits viele Unternehmer und Firmen wohltätige Organisationen unterstützen und mit Aktionen auch ins Rampenlicht stellen, um auf sie und ihre Projekte und Arbeiten aufmerksam zu machen, da wird wirklich viel getan. Und es muss den Unternehmen, auch uns, nichts bringen - wie schon gesagt, es sollte sich jeder sozial engagieren und solche Dinge passieren meist aus 100%iger Überzeugung und mit herzlichem Einsatz für die Sache.