Fachvorträge

der Johanniter Oberbayern

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Oberbayern bietet regelmäßig Fachvorträge online oder in Präsenz rund um die Themen Vorsorge, Patientenverfügung und Testamente an, u.a. auch zu sehr speziellen Themen wie Behindertentestamente, Testamente für Alleinstehende oder Patchwork-Familien. Im Anschluss an unsere Vorträge erhalten Sie informatives Material mit wissenswerten Fakten und Vordrucken. Wir arbeiten mit renommierten Fachanwälten zusammen. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kontakt.

Melden Sie sich für einen unserer Fachvorträgen an:

Zu den Terminen

Wichtige und nützliche Informationen

• Digitales Erbe

Heute sind fast alle digital unterwegs - Accounts in Online-Portalen, Streaming-Diensten, sozialen Medien, usw. Das Thema Datenschutz gehört dabei zum A und O. Doch was passiert eigentlich nach dem eigenen Tod mit den persönlichen Daten im Netz?

• Was tun im Todesfall – die ersten Schritte

Manchmal kann man sich darauf vorbereiten. Manchmal trifft es einen unerwartet. In jedem Fall aber ist der Verlust eines nahestehenden Menschen eine Ausnahmesituation. Schnell ist man überfordert – was ist zu tun?

• Gemeinnütziges Vererben –

mit dem Lebenswerk etwas Bleibendes schaffen

• Der Erbenrechner

Welchen Erbanteil erhalten die Kinder? Wie hoch sind die gesetzlichen Erbquoten? Über welchen Teil des Nachlasses könnte frei verfügt werden, wenn ein Testament erstellt wurde? Und wie hoch sind eigentlich die Pflichtteile?

Termine und Anmeldung

Sibylle Merx