20.10.2023 | Regionalverband Unterfranken

In nur einem Tag gemeinsam zum Helden werden

Johanniter in Miltenberg bieten Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag an

Bildnachweis: Steven Libralon / unsplash

Unter dem Motto „In nur einem Tag gemeinsam zum Helden werden“, bietet das Johanniter-Mehrgenerationenhaus in Miltenberg einen Betreuungstag für Kinder am Buß- und Bettag, in Form eines Improvisationstheater an. In Kooperation mit dem Familienstützpunkt Süd der Caritas können Kinder im Grundschulalter, unter der Leitung von Theaterpädagogin Coco Fuchs, gemeinsam improvisieren, lachen und ihre Spontanität trainieren. „Aus dem Moment frei improvisiert entstehen die unglaublichsten Geschichten“, betont Antje Roth-Rau, Pädagogische Leitung des Johanniter-Mehrgenerationenhauses.

Theaterpädagogin Coco Fuchs möchte den Grundschulkindern dabei aufzeigen, wie man mit Improvisations-Techniken sowie ohne Text und Kostüm kleine Szenen spielen kann. „Unsere Kinder sind immer Teil des Geschehens, gestalten mit ihrer Fantasie die Geschichte mit und werden gemeinsam an diesem Tag zu Helden“, so Roth-Rau zur Hintergrund-Geschichte des Improvisationstheaters.

Das Angebot ist vor allem für berufstätige Eltern geeignet, die ihren Kindern einen abwechslungsreichen Tag ermöglichen möchten, während sie selbst in der Arbeit sind. Der Betreuungsvormittag findet am 22. November zwischen 8:00 und 12:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Familienstützpunktes der Caritas in der Mainstr. 19 in Miltenberg statt. Interessierte Eltern können ihre Kinder noch bis zum 15. November per E-Mail an miltenberg(at)johanniter.de oder telefonisch unter der 09371 9526-15 anmelden. Die Unkosten für die Verpflegung inklusive Getränke belaufen sich auf 5 Euro pro Kind.