04.12.2023 | Regionalverband Unterfranken

Neue Pflegehelferinnen und Pflegehelfer für Würzburg

Am Campus der Johanniter in Würzburg haben acht angehende Pflegehelfende ihre Ausbildung erfolgreich absolviert

Am Campus in Würzburg absolvierten acht Teilnehmnende ihre Ausbildung zum Pflegehelferin und zum Pflegehelfer.
Bildnachweis: Theresa Batta / Johanniter

Anlegen einer Inkontinenzwindel, Wechseln eines Bettlakens, wenn der zu Betreuende noch im Bett liegt oder das Erkennen von Krankheitsbildern. Der Beruf des Pflegehelfers ist wahrhaftig kein Zuckerschlecken. Doch die letzten Jahre, besonders auch die Corona-Pandemie haben gezeigt, welch wichtigen Stellenwert der Pflegeberuf in der Gesellschaft eingenommen hat. Ob Pflege im Krankenhaus, im Seniorenheim oder Zuhause, jede Pflegekraft ist unverzichtbar für das deutsche Gesundheitssystem.

Das sehen auch die Fachausbilderinnen Jutta Büttner und Mandy Buchholz so, die mehr als nur zufrieden sind, nachdem alle acht Teilnehmenden die Prüfung zur Pflegehelferin und Pflegehelfer erfolgreich bestanden haben. 120 anstrengende, aber auch schöne Unterrichtseinheiten gingen mit der Absolvierung der finalen Prüfung am vergangenen Freitag zu Ende. Auf dem Lehrplan standen die verschiedensten Themen der Pflege, bei denen die Ausbilderinnen den Teilnehmenden unter anderem das Kleiden, Waschen, Bewegen und Mobilisieren pflegebedürftiger Menschen vermittelt haben. Aber auch der Umgang mit speziellen Krankheitsbildern, wie etwa Diabetes, Dekubitus oder Demenz waren Bestandteil der Lerninhalte. „Die Ausbildung zum Pflegehelfer oder zur Pflegehelferin ist ein guter Einstieg in den interessanten Beruf der Pflege. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig und kann auch ohne Schulabschluss absolviert werden“, erzählt Büttner.

Zum Abschluss der Ausbildung absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein Praktikum in einer ambulanten oder stationären Einrichtung oder in einem Krankenhaus. „Wir wollen alle Pflegenden bestens auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten. Das erlernte Theoriewissen aus dem dreiwöchigen Kurs, können die Absolventinnen und Absolventen dann direkt im darauffolgenden Praktikum anwenden“, fügt Simeon Wohlleber, Sachgebietsleiter Bildung bei den Johannitern in Würzburg, hinzu.

Kurse zur Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer bieten die Johanniter in Würzburg zweimal jährlich an. Die Kurse sind speziell für alle geeignet, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, in einer Pflegeeinrichtung oder einem ambulanten Pflegedienst arbeiten möchten. Dabei ist für die Johanniter das oberste Ziel, den Pflegenden die praktischen Anleitungen mit dem dazugehörigen Wissen für die tägliche Arbeit an die Hand zu geben, damit sie für ihre unentbehrliche Arbeit eine Erleichterung in den alltäglichen Situationen bekommen.

Die beiden Kurstermine für das kommende Jahr sind bereits fest terminiert. Anmeldung zum nächsten Pflegehelferkurs, sowie weitere Informationen sind auf www.johanniter-kurse.de zu finden.