Gestalte Deine Freizeit sinnvoll!

Werde Teil unserer Gemeinschaft und engagiere Dich ehrenamtlich bei den Johannitern.

Arbeiten mit Ausblick!

Unsere Dienstelle am Schweinfurter Mainufer sowie unsere Leistungen zum nachlesen

Hier geht's zur Homepage

Ehrenamt der Johanniter in Schweinfurt

Herzlich Willkommen!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. 

Über die Johanniter in Schweinfurt:

Im Jahr 2019 feierten wir das Jubiläum des Ortsverbands Schweinfurt. Ein halbes Jahrhundert besteht unsere Dienststelle nun schon am unteren Marienbach. Heute ist sie das Aushängeschild in der Ausbildung. Zu den Aufgaben unseres Ortsverbands zählen unter anderem der Rettungs-, Sanitäts- und Fahrdienst. Hinzu kommen soziale Dienste wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Bereitstellung von Hausnotruf- und Mobilnotruf-Systemen sowie die Lieferung von Menüservice.

Dein Ansprechpartner für das Ehrenamt

Vielseitige Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit

Das Johanniter-Ehrenamt ist ein Wesensmerkmal unserer Tätigkeit. Fast 50.000 Menschen schenken uns ihre Zeit und Einsatzbereitschaft. Ob in der Nothilfe, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst, bei der Altenhilfe, beim Besuchsdienst, in der Ausbildung oder der Integrations- oder Jugendarbeit: Ohne ihr Engagement wäre unsere Arbeit so nicht möglich. Ohne sie wäre unsere Organisation nur eine schöne Utopie christlicher Werte. 

Schnell einsatzbereit: Ehrenamtlich engagieren im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

@Sebastian Walper / Johanniter

Der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz gehört seit jeher zu unseren wichtigsten Aufgaben und ist ein rein ehrenamtliches Angebot. Unsere Helferinnen und Helfer trainieren regelmäßig, um für die anspruchsvolle Aufgabe gut vorbereitet zu sein. Sie springen ein, wenn mehr helfende Hände als normal gebraucht werden. Dafür absolvieren sie in ihrer Freizeit eine umfangreiche Ausbildung mit verschiedenen Inhalten wie medizinisches Wissen, taktisches Vorgehen im Einsatz, Funk oder Technik.

Als ehrenamtlich Helfende(r) im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz rückst Du aus bei z.B.:

  • medizinischen Notfällen auf Großveranstaltungen und Konzerten
  • Überflutungen durch Hochwasser
  • großen Unfällen mit vielen Verletzten
  • Ereignissen wie einer Pandemie

Ehrenamtlich engagieren in der Rettungshundestaffel

Du hilfst gemeinsam mit Deinem Hund bei Vermisstensuchen und leistes Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft. Wir bilden Dich und Deinen Hund zum Rettungshunde-Team aus. Auch Einsatzkräfte ohne eigenem Hund sind in unserem coolen Team natürlich herzlich willkommen.

Das erwartet Dich in unserer Rettungshundestaffel:

Die Johanniter-Rettungshunde sind Spezialisten, wenn es darum geht in unwegsamem Gelände oder großen Wäldern vermisste Personen aufzuspüren. Als Hundeführerin oder Hundeführer trainieren Sie jede Woche mit Ihrem vierbeinigen Freund, um für diese anspruchsvolle Aufgabe fit zu sein. Wo normale Suchtrupps langwierig Stück für Stück abschreiten müssen, setzt der Rettungshund die Nase ein und findet einen Vermissten in vergleichsweise kurzer Zeit. 

Ehrenamtlich engagieren im Rettungsdienst der Johanniter

Rettungsdienst ist ein Job für Helden – bist du bereit?

Wenn der Rettungsdienst ausrückt, kommt es auf jede Sekunde an. Da braucht es Menschen mit einer großen Portion Verantwortungsbewusstsein, die in Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren. Passen diese Kriterien auf dich? Super, dann melde dich für ein Ehrenamt im Rettungsdienst!

Das lernst du als ehrenamtlicher im Rettungsdienst: 

  • Notfallsituationen erkennen, erfassen und bewerten
  • Notfallsituationen lebensrettende und lebenserhaltende Maßnahmen durchführen
  • Maßnahmen auswählen, durchführen und dokumentieren
  • Bei Diagnostik und Therapie mitwirken
  • Betroffene Personen unterstützen
  • In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
  • Tätigkeiten in der Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport ausüben
  • Qualitätsstandards im Rettungsdienst sichern
Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben, wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.
Helmut Kohl - ehemaliger Bundeskanzler

Ehrenamtlich engagieren im Sanitätsdienst

Bildnachweis: Gerhard Bieber / Johanniter

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen die Johanniter-Sanitätsdienste für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

Was den Sanitätsdienst ausmacht: 

Die ehrenamtlichen Helfer im Sanitätsdienst der Johanniter sind die wahren Helden bei vielen Großveranstaltungen. Denn als Sanitäter bist du mit einem starken Team immer mittendrin und leistest Erste Hilfe – gemeinsam mit Rettungshelfern und Rettungssanitätern, von der Erstversorgung harmloser Schürfwunden bis zur Hilfe bei Kreislaufproblemen. Du bist da, wenn dich andere Menschen brauchen – so wie Helden eben sind.

Deine Aufgaben als Sanitäter: 

  • Du übernimmst die medizinische Notfallversorgung von Verletzten.
  • Du versorgst und betreust Verletzte, bis sie ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Du transportierst Verletzte zu einem Behandlungsplatz.
  • Du bringst dringend benötigtes Material, wie Verbandstoffe, Infusionen oder Decken.
  • Du richtest Behandlungsplätze ein.
  • Du bist verantwortlich für die Dokumentation.

Ehrenamtlich engagieren in der Realistischen Unfalldarstellung (RUD)

Unsere RUD-Gruppe:

Dichter Rauch, laute Schreie, schmerzerfüllte Gesichter und ziellos herumirrende Personen – ein Anblick, dem sich der Mensch am liebsten entziehen würde. Doch mit solchen oder zumindest vergleichbaren Bildern werden Einsatzkräfte in Realfällen konfrontiert. Um auf derartige Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein und somit optimal helfen zu können, bedarf es regelmäßiger Übungen und Fortbildungen.

Beispiele für den Einsatz der RUD:

  • Training für den Sanitätsdienst und Katastrophenschutz
  • Ausbildung des Schulsanitätsdienstes
  • Übungen aller Größenordnungen, zum Beispiel mit der Feuerwehr, dem THW, der Polizei oder mit Rettungskräften anderer Organisationen
  • Teilnahme an Wettbewerben, zum Beispiel beim Landeswettkampf der Johanniter
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, zum Beispiel Ersthelfer von morgen

Ehrenamtlich engagieren als Erste-Hilfe-Trainer

Jeder kann plötzlich in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. Damit Menschen in Notfällen richtig reagieren, braucht es Helden wie dich: Als Erste-Hilfe-Trainer bei der Johanniter-Unfall-Hilfe bringst du anderen bei, Leben zu retten.

Deine Aufgaben als Erste-Hilfe-Trainer:

Erste-Hilfe-Trainer bringen Fahrschülern, Betriebshelfern, jungen Eltern und vielen anderen Menschen Grundkenntnisse in Erster Hilfe bei. Denn jeder von uns kann im Alltag in die Situation geraten, Ersthelfer zu sein und Leben retten zu müssen – sei es im Straßenverkehr, bei der Arbeit oder im eigenen Haushalt.
Damit Menschen in Notfällen helfen und sogar Leben retten können, bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe eine Vielzahl unterschiedlicher Erste-Hilfe-Kurse an.

Das lernst du in der Ausbildung zum Erste-Hilfe-Trainer:

  • Medizinisches Wissen
  • Rhetorik, Methodik und Didaktik
  • Moderation
  • Präsentationstechniken

Unsere ehrenamtlichen Erste-Hilfe-Ausbilder bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Engagiere dich außerdem...

  • ...als Helfer vor Ort in Arnstein

    Im Oktober geht das Johanniter-Pilotprojekt "Helfer vor Ort" in Arnstein an den Start. Hier kannst Du dich als Ehrenamtlicher HvO'ler engagieren! Das klingt cool für Dich? Dann schau doch mal auf der Internetseite der Helfer vor Ort in Arnstein vorbei.

    Mehr Nachlesen
  • ...als Fahrer im Menüservice

    Unseren Kundinnen und Kunden ein leckeres Essen vor die Haustüre zu liefern und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ist genau dein Ding? Dann engagiere Dich jetzt im Ehrenamt unseres Menüservice.

    Mehr Infos findest Du hier
  • ...als Einsatzfahrer im Hausnotruf

    Menschen das Gefühl von Sicherheit vermitteln und zur Stelle sein, falls Sie in Not sind, ist genau Dein Ding? Dann steht dir einem ehrenamtlichen Engagement im Einsatzdienst unseres Hausnotrufs nichts mehr im Wege.

    Mehr Infos findest Du hier

Step

Einsatzfelder

* Bitte füllen Sie alle obligatorischen (mit * markierten) Felder aus.