16.03.2021 | Johanniter-Kindertagesstätte Erdenstern

Die Polizei war da!

Aufregung im Johanniter-Kindergarten Erdenstern

Am 16. März war die Polizei in der Johanniter-Kita Erdenstern. In zwei getrennten Gruppen lernten die Vorschulkinder die wichtigsten Verkehrsregeln, welche sie als Fußgänger auf ihrem Weg zur Schule beachten müssen. Frau Neumayer von der Polizeiinspektion Würzburg nahm sich die Zeit, um den Kindern ihre Fragen zu beantworten und die Wichtigkeit der Verkehrssicherheit deutlich zu machen.

Nach einem kurzen Theorieteil, welcher mit Playmobilfiguren sehr anschaulich alltägliche Situationen darstellte, gab es eine Laufübung und die Kinder konnten sich im Anschluss das Polizeiauto ansehen.

„Ich war begeistert, dass die Kinder bereits so gute Vorkenntnisse hatten. Da die Vorschulkinder im Sommer ihren Schulweg allein zurücklegen müssen, ist es wichtig, das Thema aufzugreifen. Gerade im Kindergarten sollte der Grundstein für eine sichere und selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr gelegt werden“, so Gabriele Holdinghausen, Einrichtungsleitung. „Wir bedanken uns für die Zeit und die Mühe von Frau Neumayer und freuen uns aufs nächste Jahr!“