05.10.2022 | Kita Unterdürrbach - Charly Adams‘ - Haus der Kinder

Verabschiedung des Sprach-Programms

Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ endet

Das Thema Sprache steht in der Johanniter-Kita Unterdürrbach bereits seit 2008 auf dem Programm: Zunächst über eine Sprachberatung, ab 2016 dann auch über die Bundesprogramme "Frühe Chancen" und "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".

Dazu nahmen die Erziehenden der Johanniter-Kita an zahlreichen Vorbildungen und Schulungen im Rahmen des Programms teil. Die Inhalte waren unter anderem die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusive Pädagogik und die Digitalisierung in Bezug auf die Sprache. Die dort erlernten Methoden wurden dann in den Kita-Alltag mit eingebacht. So wurden zum Beispiel Zahlen an den Treppenstufen festgeklebt, um ein erstes Zahlenverständnis zu erzeugen oder ein wöchentlicher Büchertag gegründet, an dem die Kinder jede Woche ein Buch von zuhause vorstellen durften.

Nach sechs erfolgreichen Jahren endet nun das Sprachprogramm des Bundesministeriums: „Wir sind dankbar an diesem Programm teilgenommen zu haben und freuen uns die tollen Ideen auch weiterhin miteinzubringen“, so die Kita-Leitung Petra Schimandl und ergänzt: „Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Marion Hammer, sie hat uns als zusätzliche Fachberatung des evangelischen Kita-Verbands regelmäßig unterstützt und tolle Arbeit geleistet!“