11.02.2021 | Kita Unterdürrbach - Charly Adams‘ - Haus der Kinder

Zertifikatsübergabe für fünf Jahre „Sprach-Kita“

Johanniter-Kita Unterdürrbach durchläuft Programm des Bundesfamilienministeriums

Zertifiktatsübergabe in Bezug auf Sprachförderung in der Johanniter-Kita in Unterdürrbach (v.l.n.r.: Stephan Pies, Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendhilfe; Marion Hammer, zustätzliche Fachberatung Sprach-Kitas des evangelischen Kita-Verbands; Petra Schimandl, Kita-Leitung; Gesine Teufer, Sprach-Kita Fachkraft). Bildnachweis: Birgit Dunkel / Johanniter-Kita Unterdürrbach.

Die sprachliche Entwicklung von Kindergartenkindern bestmöglich fördern – das ist das Ziel eines Programms des Bundesfamilienministeriums. Titel: „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Auch die Johanniter-Kindertagesstätte Unterdürrbach nimmt an diesem Programm teil. Bereits 2008 begann die Einrichtung mit der Sprache als Profil: „Alltagsintegrierte Sprachbildung- weil jeder was zu sagen hat" und beteiligte sich anschließend am Bundesprogramm „Frühe Chancen".

In den vergangenen fünf Jahren begleitete Marion Hammer, zustätzliche Fachberatung Sprach-Kitas des evangelischen Kita-Verbands, im Rahmen des Programms „Sprach-Kita", die Kindertageseinrichtung, wobei ein Tandem aus Kita-Leitung und zusätzlicher Fachkraft gebildet wurde. Zum Ende der Teilnahme erhielten Petra Schimandl, Leiterin des Johanniter-Kindergartens sowie Fachkraft Gesine Teufer ihre Zertifikate.

„Alle Kinder sollen von Anfang an von guter Bildung profitieren", erklärt Kita-Leiterin Petra Schimandl. „Es geht um Chancengerechtigkeit und darum, dass allen Kindern gute Bedingungen für ihren weiteren Bildungsweg mit auf den Weg gegeben werden."

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" stärkt das Bundesministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Die im Programm geschulten Tandems geben ihre Erfahrungen an die übrigen pädagogischen Fachkräfte in der Johanniter-Kita weiter, damit alle Kinder gleichermaßen profitieren können. „Die Erzieherinnen und Erzieher werden angeleitet, wie sie im Alltag die Kinder sprachlich am besten unterstützen können", sagt Sprach-Kita-Fachkraft Gesine Teufer.

Wegen des großen Erfolges wurde das Bundesprogramm nun bis Ende 2022 verlängert – sehr zur Freude der Beteiligten. „Wir sind alle begeistert von diesem Programm, da es uns in unserer Arbeit beflügelt und neue Impulse gibt", freut sich Schimandl. Diese prozesshafte Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder komme nicht nur den Kita-Teams zugute, sondern ganz entscheidend den Kindern und ihren Familien.