17.03.2022 | Johanniter-Kindertagesstätte Vogelnest

Aktiv eine saubere Umwelt bewahren

Johanniter-Kindertagesstätten unterstützen Müllsammelaktion

Verena Müller / Johanniter

Die Johanniter-Kindertagesstätten Vogel- und Storchennest aus Bergtheim beteiligten sich vergangene Woche bei der Trashbusters-Müllsammelaktion.

Im Rahmen der Aktion rund um den Weltverbrauchertag am 15. März, sagen die Trashbusters in ganz Deutschland dem Plastikmüll den Kampf an. Es werden Aufräumaktionen gestartet oder Aktionen organisiert, die auf das Problem aufmerksam machen. Um tatkräftig zu unterstützen, teilten sich die Kita-Kinder und ihre Erziehenden im Bergtheimer Ortskern auf, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Der Grundstein für die rege Begeisterung in Bezug auf den Umweltschutz wurde bereits im Vorfeld gelegt. So besuchten die Vorschulkinder die Stadtbücherei Würzburg, wo sie bei einem Kamishibai Theaterstück vieles über das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit lernten. Zudem gingen die Kinder mit ihren Erziehenden in Gesprächskreisen wichtigen Fragen, wie zum Beispiel „Wie lange brauchen Verpackungen um zu verrotten?“ und „Was passiert mit den Tieren im Wald, die Verpackungen fressen?“, auf den Grund. Auch durch das Kneipp-Konzept, welches sich die Bergtheimer Kindertageseinrichtungen zum Auftrag gemacht haben, werden die Kinder bereits frühzeitig für die Einzigartigkeit und Schönheit der Natur sensibilisiert und darin bestärkt, Verantwortung für ihre Umwelt und die Natur zu übernehmen.

„Die Kinder haben sehr schnell verstanden, dass Müll in der Natur nicht gut ist. Durch die Aktion konnten sie zudem erleben, dass ihr eigenes Handeln etwas bewegt“, fasst Verena Müller, Johanniter-Einrichtungsleitung, die Aktion zusammen und ergänzt: „ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Bergtheim, die uns mehrere Greifzangen für die Müllsammelaktion zur Verfügung gestellt hat. So können wir unser Dorf weiterhin sauber halten!“