Im Regionalverband Berlin

We Stand with Ukraine! Wir suchen Unterstützung für das Ankunftszentrum für die ukrainischen Flüchtlinge im ehemaligen Flughafen Tegel.

Regionalverband Berlin

Herzlich willkommen!

Seit 1958 sind die Johanniter in Berlin aktiv. Aus ersten, ehrenamtlichen Anfängen in Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz entwickelte sich der Regionalverband Berlin. Mit unserem vielfältigen Angebot unterstützen wir verlässlich und kompetent Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen. Vieles davon wäre ohne unser Ehrenamt nicht möglich.

• Dienste und Leistungen

Von A wie Ausbildung bis Z wie Zivilschutz

• Mitarbeiten und Lernen

Informationen für Mitmacher

• Standorte und Einrichtungen

Wir sind überall in Berlin. Finden Sie hier die passende Dienststelle.

• Ansprechpartner

Sie haben Frage oder ein Anliegen zu einem bestimmten Bereich? Finden Sie hier Ihren Ansprechpartner.

Offene Stellen Ankunftszentrum Tegel

Am ehemaligen Flughafen Tegel entsteht ein Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge. Gemeinsam mit den anderen Berliner Hilfsorganisationen übernehmen die Berliner Johanniter die Unterbringung der ankommenden Personen. Für diese große Aufgabe benötigen wir Ihre und Eure Unterstützung.

Impfangebote der Johanniter in Berlin

Die Berliner Johanniter betreiben im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit mehrere stationäre Impfstellen: im Ring-Center 1 in Friedrichshain sowie im IKEA Lichtenberg (Kinderimpfungen).

• Friederike von Kirchbach feierlich in ihr Amt eingeführt
    12.05.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Friederike von Kirchbach feierlich in ihr Amt eingeführt

Friederike von Kirchbach wurde am Freitag, 6. Mai als neues ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Berliner Johanniter im Rahmen eines Festgottesdienstes in ihr neues Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde ihr Vorgänger David Lehmann verabschiedet.

• Hilfe für Obdachlose – nicht nur in der kalten Jahreszeit
    30.04.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Hilfe für Obdachlose – nicht nur in der kalten Jahreszeit

Raum fürs Ankommen und Sicherheit schaffen, Kontakt halten: Das sind wichtige Ziele der Arbeit mit Obdachlosen, die von den Berliner Johannitern über das ganze Jahr geleistet wird. Nach dem Ende der Kältehilfesaison startet die „Kiezmahlzeit".

• Halbmarathon: Johanniter immer vor Ort
    03.04.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Halbmarathon: Johanniter immer vor Ort

Genau 21,0975 Kilometer: So lang war die Strecke, die von den rund 30.000 Läuferinnen und Läufern beim Generali Berliner Halbmarathon heute zurückgelegt wurde. Für ihre Sicherheit waren die Berliner Johanniter immer dabei.

• Johanniter übernehmen HUB-Betreuung und zentrale soziale Dienste im Ukraine Ankunftszentrum TXL
    20.03.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Die Johanniter starten am heutigen Sonntag in den Vollbetrieb am ehemaligen Flughafen Tegel. Innerhalb weniger Tage konnte hier das Berliner Ankunftszentrum für mehrere tausend ukrainische Flüchtlinge errichtet werden.